all-athletics.com kürt beste EM-Leistungen
Das Statistik-Portal all-athletics.com hat eine Auswertung der jeweils zehn besten Leistungen der EM in Helsinki (Finnland) veröffentlicht. In den Männer-Wettbewerben ging die herausragende Leistung auf das Konto des französischen Stabhochspringers Renaud Lavillenie (5,97 m). Die wertvollste Leistung der Frauen gelang Diskus-Europameisterin Sandra Perkovic (Kroatien; 67,62 m). Fünf deutsche Männer und ein Frauen-Quartett haben es in die Top Ten geschafft.
Der frischgebackene Kugelstoß-Europameister David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) landete mit seinem Stoß auf 21,58 Meter auf Rang drei der Auswertung hinter Renaud Lavillenie und dem russischen Hürdensprinter Sergey Shubenkov (13,16 sec).Ebenfalls Rang drei erkämpfte sich in der Frauen-Wertung die deutsche 4x100 Meter Staffel mit Leena Günther (LT DSHS Köln), Anne Cibis (MTG Mannheim), Tatjana Pinto (LG Ratio Münster) und Verena Sailer (MTG Mannheim). Sie waren in 42,51 Sekunden so schnell wie seit 2002 kein deutsches Quartett mehr.
Die beste Leistung eines Zweitplatzierten gelang Stabhochspringer Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen Dormagen) mit seinem Satz über 5,92 Meter. Er landete in der Auswertung als Fünfter knapp hinter Diskus-Europameister Robert Harting (SCC Berlin; 68,30 m), aber noch vor Weitsprung-Europameister Sebastian Bayer (Hamburger SV; 8,34 m) und Zehnkampf-Europameister Pascal Behrenbruch (LG Eintracht Frankfurt; 8.558 Punkte).
Zur Auswertung