| USA

Allyson Felix – Mit Spike-Unikat zu Olympia-Gold

Sie hat schon viermal Olympia-Gold, trotzdem ist Allyson Felix noch nicht satt. Die 30-Jährige will mehr olympisches Edelmetall und hat dafür zusammen mit Nike an einem speziellen Schuh getüftelt, der ihr in den Kurven schnelle Beine machen soll.
Anja Herrlitz

Allyson Felix hat ein Luxusproblem. Sie kann einfach zu viel. Die US-Amerikanerin ist Olympiasiegerin über 200 Meter sowie mit der 4x100- und 4x400-Meter-Staffel. Viermal Gold bei Olympia und neunmal bei Weltmeisterschaften über Strecken von 100 bis 400 Meter – das sucht seinesgleichen. Das gleiche gilt für ihre Bestzeiten: 10,89, 21,69 und 49,26 Sekunden.

Auf jeder Strecke könnte sie sich für Olympia qualifizieren, auf jeder Distanz würde sie um die Medaillen laufen. Ihr Problem: Auf welche Strecke konzentriert sie sich? Für 2016 ist die Entscheidung gefallen: „Ich werde mich auf die 200 und 400 Meter fokussieren und will mich da für Olympia qualifizieren.“ Dazu peilt sie Starts in beiden Staffeln an.

Ziel: Weitere Olympia-Goldmedaillen

Aber was treibt eigentlich jemanden an, der bereits bei drei Olympischen Spielen am Start war und dabei sechs Medaillen gewonnen hat – davon vier goldene? „Ich bin immer noch hoch motiviert und würde gerne mit weiteren Goldmedaillen zurückkommen“, sagt die 30-Jährige. „Allein mich für Olympia über 400 Meter zu qualifizieren, ist eine Herausforderung.“

Um noch bessere Chancen zu haben, hat sie in den vergangenen zweieinhalb Jahren mit ihrem Ausrüster Nike an einem Spike gearbeitet, der ihr dabei helfen soll, noch schneller durch die Kurve zu kommen. „Allyson hat sehr lange Beine. Deshalb ist ihr Start aus dem Block in die Kurve schwieriger für sie als für kompaktere Sprinterinnen“, erklärt Tony Bignell, Vizepräsident Footwear Innovation bei Nike.

Rund 70 Entwürfe gab es für den Schuh, wie Allyson Felix erzählt. „Das Tolle war, dass ich Teil des Entwicklungsprozesses war.“ Seit einiger Zeit trainiert sie nun schon mit ihrem Unikat und ist begeistert. Und vielleicht hilft es ihr ja dabei, sich den Traum von weiteren olympischen Goldmedaillen zu verwirklichen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024