| Wechsel zum ASV Köln

Alyn Camara: Mit neuem Verein und Trainer ins WM-Jahr

Einen prominenten Neuzugang melden die Leichtathleten des ASV Köln: Weitspringer Alyn Camara wechselt vom TSV Bayer 04 Leverkusen auf die andere Rheinseite. Der viermalige Deutsche Meister und zweimalige Olympiateilnehmer wird damit ab 2017 wieder in Weinrot an den Start gehen. Trainiert wird er seit diesem Winter von Charles Friedek.
pm/pr

Begonnen hatte Alyn Camara, Sohn einer deutschen Mutter und eines senegalesischen Vaters, mit der Leichtathletik bei der DJK Löwe Köln, ehe er im U14-Alter erstmals ein ASV-Trikot überstreifte. 2004 war der heute 27-Jährige dann im Alter von 15 Jahren drittbester Deutscher Hochspringer mit 1,91 Meter und ein überaus vielseitig begabter Nachwuchsathlet des ASV Köln.
 
Ende 2005 folgte nach dem ersten U18-Jahr der Wechsel zum TSV Bayer 04 Leverkusen. Dort errang er in der Jugend besonders Erfolge im Hürdensprint, auch als Teilnehmer der  U20-Weltmeisterschaften. Parallel versuchte er sich im Zehnkampf. Nach einer Verletzung konzentrierte er sich fortan komplett auf den Weitsprung und entwickelte sich kontinuierlich.

Über eine Steigerung auf 8,20 Meter qualifizierte sich Alyn Camara 2012 erstmals für die Olympischen Spiele in London. 2013 folgten der erste Deutsche Meistertitel und eine neue Bestleistung von 8,29 Metern. 2016 holte er den nationalen Titel in der Halle und im Freien und qualifizierte sich abermals für die Olympischen Spiele in Rio.

Neuer Trainingspartner von Alexandra Wester

Mit dem Wechsel zum ASV Köln kehrt der Weitspringer nun zu seiner alten Liebe zurück: „Ich hatte schon in meiner frühesten Jugend eine tolle Zeit beim ASV Köln. Hier habe ich in vielen Bereichen meine ersten Grundlagen gelegt. Ich hatte viele schöne Jahre beim TSV Bayer 04 Leverkusen und bedanke mich hier ausdrücklich, aber jetzt ist die Zeit reif wieder zum ASV Köln zurückzukehren“, erklärte Alyn Camara.
 
Mit dem Wechsel des Trikots geht für ihn auch ein Wechsel der Trainingsgruppe einher. Bereits seit Beginn des Wintertrainings trainiert er beim ASV Köln zusammen mit Alexandra Wester, der Deutschen Hallenmeisterin. Betreut wird das Duo von Dreisprung-Nachwuchsbundestrainer Charles Friedek, seines Zeichens selbst 1999 Dreisprung-Weltmeister.
 
Ebenfalls begeistert über den Wechsel zeigt sich ASV-Präsident Walter Bungard: „Ich habe Alyn bereits in den letzten Jahren als exzellenten Sportler und äußerst sympathischen Menschen kennengelernt. Durch seine enge Verbundenheit zum ASV Köln und der Tatsache, dass er hier selber seine frühe Jugend verbracht hat, ist er ein tolles Vorbild für unsere vielen talentierten Nachwuchsathleten. Ich freue mich daher über solch ein tolles Aushängeschild. Zusammen mit Alexandra Wester haben wir jetzt zwei der besten deutschen Weitspringer in unseren Reihen.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024