| DM 10 Kilometer

Amanal Petros und Miriam Dattke gewinnen DM-Titel im Straßenlauf

Die neuen Deutschen Meister im 10-Kilometer-Straßenlauf heißen Amanal Petros und Miriam Dattke. Der Läufer des TV Wattenscheid und die Langstrecklerin aus Regensburg setzten sich am Sonntag auf einer anspruchsvollen Strecke in Siegburg durch. Die Mannschaftswertung bei Männern und Frauen gewann jeweils die LG Telis Finanz Regensburg.
Pamela Lechner

Bei den Deutschen Meisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf in Siegburg mussten die Läufer vier Runden zurücklegen. Viele Zuschauer waren gekommen, um die Athleten bei der Bewältigung der schwierigen Strecke zu unterstützen. Es gab auf der Runde einen 900 Meter langen Abschnitt, bei dem es bergauf ging und an dessen Ende Kopfsteinpflaster wartete.

"Die Strecke war sehr profiliert, aber bei einem Meisterschaftsrennen geht es nicht um Zeiten, sondern um Titel und Platzierungen", berichtete Marathon-Bundestrainerin Katrin Dörre-Heinig, die von dem gut organisierten Rennen und der positiven Stimmung rund um den Kurs begeistert war.

Große Spitzengruppe bei den Männern

Bei für die Zuschauer kühlen, für die Läufer optimalen Temperaturen gingen Männer und Frauen um 10:00 Uhr gemeinsam an den Start. Bei den Männern lief eine sehr große Gruppe die ersten beiden Runden zusammen. Dann konnte der junge Marathonläufer Tobias Blum (LC Rehlingen) als Erster das Tempo nicht mehr mitgehen, das an der Spitze unter anderen EM-Teilnehmer Amanal Petros (TV Wattenscheid) und der Regensburger Simon Boch bestimmten.

Erst auf der letzten Runde fiel in der eng zusammenliegenden Spitzengruppe die Entscheidung. Amanal Petros verschärfte das Tempo und konnte sich in 28:54 Minuten* nach 2017 seinen zweiten DM-Titel auf dieser Strecke holen. Seine Bestzeit verpasste der 24-Jährige nur um fünf Sekunden. Mit jeweils zwei Sekunden Abstand folgten Simon Boch (28:56 min) und Dominik Notz (28:58 min) von der LG Telis Finanz Regensburg.

Als Erster über 29 Minuten blieb auf Platz vier der Jahresschnellste Samuel Fitwi Sibhatu (LG Vulkaneifel; 29:16 min), der mit einer Medaille geliebäugelt hatte. Die U23-Wertung gewann Lukas Eisele (LG Filder), der nach 30:20 Minuten als Gesamt-16. im Ziel war. Für Tobias Blum (Rang neun; 29:45 min) war es auf dem Weg zu seinem Herbst-Marathon ein gelungener Test.

Favoritensieg und guter Marathon-Test bei den Frauen

Auch für Deutschlands schnellste Marathonläuferinnen war der Start bei der 10-Kilometer-DM eine wichtige Station vor ihrem nächsten Marathon. Das Rennen machte aber mit Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) die Läuferin, die nur auf den kürzeren Strecken unterwegs ist. Mit der stärksten Bestzeit ausgestattet wurde die 21-Jährige ihrer Favoritenrolle gerecht und lief in 32:43 Minuten nach dem Sieg bei der Halbmarathon-DM zu ihrem zweiten deutschen Meistertitel in diesem Jahr. Ihre persönliche Bestzeit steigerte die U23-EM-Zweite um rund eine halbe Minute.

Nachdem in der ersten Runde die fünf stärksten Läuferinnen noch zusammengelaufen waren, forcierte Miriam Dattke in der zweiten Runde das Tempo. An zweiter und dritter Stelle lagen dahinter zunächst Fabienne Königstein (MTG Mannheim) und Katharina Steinruck (LG Eintracht Frankfurt). Die besten Reserven unter den Marathonis hatte die Frankfurterin, die sich mit nur zwei Sekunden Rückstand auf die Meisterin in deutlicher neuer Bestzeit von 32:45 Minuten Silber holte. Auf Rang drei kam Anja Scherl (LG Telis Finanz Regensburg) ins Ziel, für sie wurden 33:06 Minuten gestoppt, ebenfalls eine neue Bestmarke.

"Schöne Meisterschaftsrennen" auf dem Weg nach Tokio

Noch vor Fabienne Königstein, die in 33:20 Minuten Fünfte wurde, reihte sich als Vierte Deborah Schöneborn (LG Nord Berlin; 33:11 min) ein. Auch die Berlinerin, die in einem Monat in Köln ihr Marathon-Debüt plant, war schnell wie nie. Damit stimmt bei allen Vieren die Form für die anstehenden Rennen über die Königs-Distanz von 42,195 Kilometer.

"Das waren richtig schöne Meisterschaftsrennen, sehr spannend und interessant zum Zuschauen", bilanzierte Katrin Dörre-Heinig, die sich auch über das starke Resultat ihrer Tochter Katharina Steinruck freute. Diese wird beim Frankfurt Marathon (27. Oktober) einen Angriff auf die Olympia-Norm starten und gehört wie Fabienne Königstein und Anja Scherl zu den ersten Anwärterinnen auf einen Marathon-Startplatz bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan).

*Angegeben sind die Netto-Zeiten

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link ergebnisse/wettkampf-resultate/>Ergebnisrubrik...</link>

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024