| Senioren DM Straßengehen

Andernach war eine Reise wert

Erstmals war Andernach am Wochenende Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Straßengehen über 10 und 30 Kilometer der Seniorenklassen sowie 50 Kilometer der Männer. Es war eine gelungene Premiere, da waren sich Sportler wie Verbandsvertreter einig.
Margit Jungmann/ Karl-Heinz Flucke

Die Deutschen Meisterschaften waren durch den örtlichen Ausrichter DJK Andernach, die LG Rhein-Wied und den Landesverband Rheinland hervorragend vorbereitet und organisiert und durch die Stadt Andernach vorbildlich unterstützt worden.

Für die zuschauerfreundliche, attraktive 1-Kilometer-Rundstrecke am Rhein war die Asphaltierung einer Kreuzung im Wendebereich vorgezogen und die Uferstraße “Konrad-Adenauer-Allee“ komplett gesperrt worden. Die Athleten konnten in den zahlreichen Hotels direkt an der Strecke wohnen. Selbst das Wettkampfbüro war in einem Hotel untergebracht.

Sonderpreise für gute Leistungen

Gegen Ende der Veranstaltung zeigte sich sogar noch die Sonne. Selbst die Tatsache, dass ganz zum Schluss die EDV streikte und die letzten Siegerehrungen nicht mehr durchgeführt werden konnten, beeinträchtigte die  positiven Rückmeldungen der Athleten zu dieser Meisterschaft nicht mehr. Der LV Rheinland, der sich über diese Panne ganz am Ende wohl am meisten ärgerte, wird die fehlenden Medaillen und Urkunden nachsenden.

Gute Leistungen wurden mit Sonderpreisen honoriert. Die beste Tagesleistung bei den Seniorinnen erbrachte Nicole Best (W45; TV Groß-Gerau), die über die 10-Kilometer-Distanz 51:33 Minuten benötigte und damit die alte deutsche Bestleistung (52:31 Minuten) von Barbara Primas (TSG Esslingen) aus dem Jahre 2010 um fast eine Minute unterbot. Dafür erhielt sie den Preis der Ministerpräsidentin Malu Dreyer, überreicht durch den Chef der Staatskanzlei. Lokalmatadorin Ilona Kirchesch (W55; LG Rhein-Wied) konnte trotz Jahresbestleistung von 1:04:10 Stunden den Sieg von Marion Fuchs (W55; Alemania Aachen) 1:03:10 Stunden nicht verhindern und war nach einer langen Saison auch mit der Silbermedaille zufrieden.

Mannschaftssiege für TV Bühlertal

Auf der 30-Kilometer-Strecke behauptete sich Titelverteidiger Steffen Meyer (M45; SV Breitenbrunn) in 2:43:32 Stunden, während Titelverteidiger Steffen Borsch (SV Halle) in der M40 vorzeitig den Wettbewerb aufgab. Durch zwei Siege von Klaus Dietsche (M50) und seinem Vereinskollegen Georg Hauger (M55) holte sich auch der TV Bühlertal die Mannschaftswertung in der Männer- und Seniorenklasse.

Bei den Seniorinnen waren erfolgreiche Titelverteidigungen über 10 Kilometer durch Nicole Hörl (W40; Diezer TSK Oranien), Heidrun Neidel (W65; TSG Leihgestern), Ursula Klink (W70; TV Groß-Gerau) und Helga Dräger (W75; LG Esslingen) möglich. Die Goldmedaillen in den Mannschaftswertungen der W35-W50 gingen an die SpVgg Niederaichbach mit dem Team Schmidt/Unterholzner/Schweizer und in der Klasse W55-W75 an den TV Groß-Gerau in der Besetzung Klink/Patrzalek/Molter.

Felix Maier erfolgreicher Titelverteidiger

Helmut Prieler (SpVgg Niederaichbach), im letzten Jahr in der jüngeren Altersklasse M55 noch Titelgewinner über die 30 Kilometer, gewann in diesem Jahr den Titel in der Altersklasse M60 mit deutlichem Vorsprung vor Uwe Tolle (Polizei SV Berlin).

Udo Schaeffer, in diesem Jahr in seiner neuen Altersklasse M65 startend, nahm Titelverteider Dr. Rainer Lorscheider (TV Ludweiler) 1:05 Minuten ab und verwies ihn auf den Bronzeplatz. Einziger erfolgreicher Titelverteidiger auf der 10-Kilometer-Strecke war Felix Maier vom SV Breitenbrunn. Dagegen heißen die weiteren neuen Seniorenmeister Erich Sturz (M75; MBB-SG Augsburg) und Heinz Fiedler (M80; SC DHfK Leipzig).

Die Mannschaftswertung der M60-M80 ging in die Bundeshauptstadt an den Polizei SV Berlin mit dem Team Tolle/Hölters/Mittmann.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024