André Green - Immer wieder und immer noch
Immer wieder taucht der Name André Green auf. Auch am vergangenen Sonntag setzte er sich beim 10-Kilometer-Lauf im Rahmen des München-Marathon wieder siegreich in Szene. Dabei relativiert der Wahl-Münchner, der immer noch für die LG Wedel-Pinneberg startet: "Ich bin Freizeitläufer."
André Green - Ein Mann für alle laufenden Fälle (Foto: Chai)
Seit drei Jahren habe er keine Tempoläufe mehr gemacht: "Ich absolviere 70 Kilometer in der Woche, ansonsten zehre ich noch von meiner Zeit als Leistungssportler." Als ambitionierter Hobbysportler schafft es der 33-Jährige, der als Hindernisläufer seine größten Erfolge (u.a. Deutscher Meister 1999) feierte, aber auch Deutscher Cross-Meister wurde, trotz fehlender Zielsetzungen immer noch ganz oben auf das Treppchen."Ich bin hin und her gerissen", sagt André Green, "so lange ich Spaß am Laufen habe, mache ich das. Man muss aber akzeptieren, dass man nicht mehr die Zeiten von früher erreicht." Trotzdem waren die 31:03 Minuten, nach denen er in München das Olympiastadion erreichte, aller Ehren wert. Umso mehr, wenn man bedenkt, dass er selbst noch am Tag zuvor zehn Stunden auf der Marathonmesse der Veranstaltung arbeitete. "Es war ein hartes Rennen und ich hatte mich damit abgefunden, Vierter oder Fünfter zu werden", meint der Blondschopf, "aber ich hatte nichts zu verlieren."
Kein Nein-Sager
Diese Einstellung brachte ihm den Sieg und diese Einstellung war es wohl auch, die den Mann, der aus dem hohen Norden stammt und seit zweieinhalb Jahren in Bayern lebt ("Ich habe sogar Skifahren gelernt"), zwischenzeitlich zum Berglauf verschlug, wo er sich sogar im letzten Jahr für die Berglauf-World-Trophy und die Berglauf-EM qualifizierte. "Dort habe ich überraschenderweise Akzente setzen können", stellt André Green, der vielleicht in diesem Jahr noch den Zugspitzlauf in Angriff nimmt, fest.
"Ich sage zu nichts Nein", lautet sein Motto. Deshalb wird man wohl weiterhin immer wieder und immer noch von André Green, inzwischen vom Hindernis-Ass zum experimentierfreudigen Lauf-Allrounder umfunktioniert, hören.