André Niklaus für WM nominiert
André Niklaus, frischgebackener U23-Europameister im Zehnkampf (7983 Punkte) von der LG Nike Berlin, wird für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Paris (23. bis 31. August) nominiert.
André Niklaus darf zur WM nach Paris (Foto: Chai)
„Wir haben die Nominierung bereits jetzt bekannt gegeben, damit sich André Niklaus optimal auf die WM in Paris vorbereiten kann“, sagte am Montag Rüdiger Nickel, DLV-Vize-Präsident Leistungssport.In einer ersten Nominierungsrunde wurden nach den Deutschen Meisterschaften in Ulm bereits 45 Plätze für die WM vergeben. Die restliche WM-Nominierung der deutschen Leichtathletik-Nationalmannschaft findet nach dem Bayer-Meeting in Leverkusen (3. August) statt.
André Niklaus fehlten bei seinem Titelgewinn im polnischen Bygoszcz gerade einmal 17 Punkte, um mit 8.000 Punkten über eine Sonderregelung berücksichtigt zu werden. „Wir haben André Niklaus trotzdem nominiert, weil er in souveräner Art und Weise U23-Europameister geworden ist und dabei mit einer zielkonzentrierten Leistung geglänzt hat“, sagte Rüdiger Nickel.
Der Berliner kann über die B-Norm des Weltverbandes IAAF von 7.860 Punkten vom DLV an den Start geschickt werden.