André Niklaus muss auf Ratingen verzichten
Hallen-Weltmeister André Niklaus gab seinen Startverzicht für das Mehrkampf-Meeting in Ratingen (24./25. Juni) bekannt. Der 24-Jährige kämpft mit einer Verletzung am Sesambein, die ihn bereits Ende Mai bei seinem Zehnkampfstart in Götzis (Österreich) behindert hatte.
André Niklaus muss sich auskurieren (Foto: Krebs)
Trotzdem kam der Berliner dort auf 8.239 Punkte und Platz vier. Als bester Deutscher überbot er die EM-Norm für Göteborg (Schweden; 7. bis 13. August) von 8.000 Zählern deutlich."Zehnkampftypische Belastungen sind derzeit schmerzhaft und alles andere als sinnvoll. Das muss jetzt völlig auskuriert werden", sagte André Niklaus, der sich momentan mit Aquajogging und Kraftübungen fit hält.
Zu seinem Verzicht auf Ratingen erklärte der WM-Vierte, der inzwischen zur Zehnkampfelite Europas gehört, trotz des dortigen zentralen Nominierungswettkampfs, bei dem er nun nicht dabei sein kann, zuversichtlich: "Gerade mit Blick auf die bevorstehenden Europameisterschaften im August wäre ein Start schlecht für den Fuß. So werde ich wohl nur als Zuschauer nach Ratingen fahren."