André Niklaus testet und grillt
Im Rahmen des Jedermann-Zehnkampf am Samstag und Sonntag in Berlin testeten André Niklaus (LG Nike Berlin) und Norman Müller (Hallesche LA-Freunde) ihre Form. Im Anschluss grillte André Niklaus gemeinsam mit Heinrich Clausen, BOC-2009-Geschäftsführer, gemeinsam für die Zuschauer.
Ex-Hallen-Weltmeister André Niklaus lief die 100 Meter in 10,98 Sekunden, sprang 7,26 Meter weit, stieß die Kugel auf 13,60 Meter und überwand im Hochsprung 1,98 Meter. Am zweiten Tag verbuchte er zudem unter anderem 4,90 Meter mit dem Stab. Der Hallenser Norman Müller stieß unter anderem die Kugel 13,50 Meter weit, erzielte 54,34 Meter mit dem Speer und sprang 4,50 Meter im Stabhochsprung.Die Veranstaltung wurde erstmals von André Niklaus und seinem Verein veranstaltet. Er wollte mit der Veranstaltung seine Begeisterung für den Zehnkampf an andere weitergeben: „Der Zehnkampf und die Leichtathletik im Allgemeinen haben mir persönlich sehr viel gegeben, und ich möchte diese Erfahrungen auch gerne mit anderen Athleten und Freizeitsportlern teilen. Mit dieser Veranstaltung kann ich gerade in meiner Heimatstadt Berlin der breiten Masse die Zehnkampf-Disziplinen näher bringen und meiner Vorbildfunktion für gerade die jungen Athleten gerecht werden.“
Auch Heinrich Clausen unterstützte begeistert die vor allem an Freizeit-Sportler gerichtete Veranstaltung von André Niklaus: „Einmal neben Top-Athleten wie André Niklaus und Normal Müller auf die Bahn gehen zu können, ist ein Traum für jeden Freizeit-Zehnkämpfer und macht diesen Sport interessant und anfassbar. Mit der WM im kommenden Jahr wollen wir ebenfalls einen Beitrag leisten, die Leichtathletik in Deutschland wieder populärer zu machen.“