| DM Halle Mehrkampf

Andreas Bechmann überrascht als Halbzeit-Führender

Vier Disziplinen sind im Siebenkampf der Hallen-DM in Halle/Saale absolviert – und in der Männer-Konkurrenz liegt nach vier Einzel-Bestleistungen überraschend der 19-jährige Andreas Bechmann in Front. Die Führenden in der U20 und U18 heißen Maximilian Kluth und Felix Neudeck.
Silke Bernhart

Dass er stark in Form ist, hatten die ersten Wettkampf-Tests von Andreas Bechmann (LG Eintracht Frankfurt) bereits angedeutet. Dass der Achte der letztjährigen U20-WM aber den ersten Tag der Hallen-DM im Siebenkampf als Führender abschließend würde – das war dann doch eine große Überraschung. Die Pole Position bescherten ihm vier Bestleistungen: 7,05 Sekunden über 60 Meter, 7,29 Meter im Weitsprung, 14,34 Meter mit der Kugel und 2,06 Meter im Hochsprung.

„Besser geht’s nicht“, staunte der Schützling von Jürgen Sammert, „und dabei waren die Disziplinen noch nicht mal ausgereizt!“ Besonders die Sprint-Bestleistung habe ihn überrascht, auch angesichts seiner Freiluft-Bestmarke von nur 11,25 Sekunden über 100 Meter. „Ich hoffe, ich kann’s auch auf draußen übertragen!“ In den zweiten Tag könne er entspannt und optimistisch starten, „das Feld ist hier mega stark besetzt, und ich bin einer der Jüngsten, ich kann hier nur gewinnen!“

Mathias Brugger: 2,00 Meter mit Rechts

Mit der Hochsprung-Leistung und 3.356 Punkten schob sich Andreas Bechmann in der Gesamtwertung an Manuel Eitel (SSV Ulm 1846; 3.305 Pkt) vorbei, der nach 6,84 Sekunden über 60 Meter drei Disziplinen lang die Führung bewahrt hatte. Auch Marvin Bollinger (SV schlau.com Saar 05; 3.256 Pkt) brachten 2,03 Meter im Hochsprung weiter nach vorne – auf Rang drei.

In Lauerstellung ist der Dritte der Hallen-WM von 2016 Mathias Brugger: Der Ulmer verblüffte besonders im Hochsprung mit 2,00 Metern – mit dem „falschen“ rechten Bein, mit dem er erst seit wenigen Wochen den Absprung trainiert. Er hat am zweiten Tag drei starke Disziplinen, die ihn noch weiter nach vorne befördern könnten. Ähnliches gilt für Tim Nowak (beide SSV Ulm 1846; 3.200 Pkt).

Maximilian Kluth erobert im Kugelstoßen die Spitze

Mit einem „soliden“ ersten Tag und 3.089 Punkten übernachtet in der männlichen U20 Maximilian Kluth (TSV Bayer 04 Leverkusen) als Führender. Der Schlüssel zu rund 200 Zählern Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Lennart Zimmermann (SV Halle; 2.896 Pkt): eine neue Kugelstoß-Bestleistung von 15,51 Metern. „Damit bin ich mega zufrieden“, strahlte der Neu-Leverkusener, der sich dort der Trainingsgruppe von Coach Stefan Preß angeschlossen hat.

An Tag zwei freut er sich besonders auf den Stabhochsprung und damit auf die Disziplin, die ihm in der Vergangenheit schon oft Probleme bereitet hat. „Da unterschätzen mich viele, da möchte ich zeigen, dass ich gute Fortschritte gemacht habe.“ Der vorletzte Wettbewerb könnte das Zünglein an der Waage werden, denn auch bei Lennart Zimmermann und dem Dritten Martin Kratz (TV Gelnhausen; 2.889 Pkt) zählte diese Disziplin bisher  nicht zu den großen Stärken. Vielleicht die Chance für U18-EM-Teilnehmer Nathanael Weiß (LAZ Ludwigsburg; 2.777 Pkt) auf Wiedergutmachung nach einem verpatzten ersten Tag, er konnte sich zuletzt auf 4,50 Meter steigern.

Felix Neudeck souverän in Front

In der männlichen U18 hatte sich Favorit Felix Neudeck (LG Filstal) nach drei Disziplinen einen Vorsprung von rund 50 Zählern erarbeitet. Dann wollte der Württemberger im Stabhochsprung – der in dieser Altersklasse zum Ende von Tag eins den Hochsprung ersetzte – eigentlich noch eine ordentliche Schippe draufpacken. Vielversprechende Versuche deuteten sein Potenzial an, doch der Abstand zur Latte stimmte nicht. So musste er sich mit 4,10 Metern zufriedengeben.

Es war dennoch die beste Höhe im Feld, und 2.796 Punkte bedeuteten trotz sichtlicher Enttäuschung zugleich die souveräne Halbzeit-Führung (2.796 Pkt). Auf den zweitplatzierten Jan Volkmar (Eschweger TSV; 2.662 Pkt) hat sich Felix Neudeck, der im vergangenen Sommer Deutscher Vizemeister der U18 im Zehnkampf geworden war, nunmehr ein Polster von 134 Zählern erarbeitet. Von zwei runter auf drei im nur fünf Teilnehmer starken Feld ging es nach 3,00 Metern mit dem Stab für Maximilian Karsten (VfL Wolfsburg; 2.431 Pkt).

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024