Andreas Erm klarer Sieger in Hildesheim
Bei seinem ersten Start im Olympiasommer konnte der Potsdamer Andreas Erm am zweiten Tag der Deutschen Geher-Meisterschaften in Hildesheim den Titel über 20 Kilometer erringen. In 1:20:13 Stunden feierte der WM-Dritte über 50 Kilometer vor rund 2.000 Zuschauern rund um den Marktplatz einen klaren Erfolg vor dem Berliner André Höhne (1:21:41 h).
Andreas Erm wurde in Hildesheim seiner Favoritenrolle gerecht (Foto: Klaue)
Andreas Erm, der vor fünf Wochen noch kurzfristig auf einen Start beim Weltcup in Naumburg verzichtet hatte, drückte von Beginn auf das Tempo und gestaltete so den Wettkampf ganz nach seinen Vorstellungen. Nach Ansicht von seinem Heimtrainer und DLV-Teamleiter Ron Weigel wäre bei noch etwas günstigeren Temperaturen auch eine Zeit unter 1:20 Stunden möglich gewesen. Die Olympianorm des DLV liegt bei 1:21:00 Stunden und wurde damit von Andreas Erm ohnehin erfüllt.Dritter des Wettkampfs wurde der weißrussische Gast Evgenij Misjulja (1:22:38 h). Mike Trautmann (Gleina) holte sich dahinter mit einer Zeit von 1:22:52 Stunden die Bronze-Medaille der nationalen Titelkämpfe.
Für den Höhepunkt des Wochenendes hatte bereits am Samstag die Potsdamerin Sabine Zimmer gesorgt, die überraschend in 1:27:56 Stunden den deutschen Rekord über 20 Kilometer brach (wir berichteten). So konnte auch DLV-Teamleiter Ron Weigel zur Veranstaltung ein positives Fazit ziehen: "Ich bin mit allen Resultaten zufrieden."
Mehr:
Sensationserfolg von Sabine Zimmer
Die Ergebnisse finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...