| Senioren

Andreas Janker und Bianca Schenker beste Geher in Beeskow

Zur letzten Formüberprüfung vor den 21. Senioren-Europameisterschaften im italienischen Venedig (5. bis 15. September) nutzten rund 50 Seniorinnen- und Senioren-Geher den Start bei den Deutschen Meisterschaften in Beeskow/Brandenburg.
Karl-Heinz Flucke

Andreas Janker (M35; LG Röthenbach) zeigte seine gute Form mit seiner Siegeszeit im 5.000 Meter Bahngehen von 21:28,33 Minuten und verwies Titelverteidiger Andreas Wild (SV Einheit 1875 Worbis) deutlich auf Platz zwei. Zwei Stunden später belegte Andreas Janker im Männer-Rennen über 10.000 Meter Rang vier in 44:48,71 Minuten.

Uwe Schröter (LG Vogtland) sicherte sich über 5.000 Meter in seiner neuen Altersklasse M60 den Sieg in 25:23,77 Minuten. Dennis Franke (TV Bühlertal) gewann in der M50 in 25:13,94 Minuten vor Titelverteidiger Steffen Meyer (SV Breitenbrunn), der knapp 45 Sekunden später im Ziel war. In der Altersklasse M45 konnte Steffen Borsch (SV Halle) auftrumpfen und benötigte 25:11,43 Minuten für seinen Meistertitel.

In den älteren Altersklassen der Senioren M65 bis M80 setzten sich erwartungsgemäß die Titelverteidiger durch. Jürgen Albrecht (M65; Apoldaer LV 90), Peter Schumm (M75; Alemannia Aachen) und Holger Flassnöcker (M80; TG Harkort Wetter) heißen die alten und neuen Titelträger.  Lediglich Bernd Ocker Hölters (Polizei SV Berlin) in der Altersklasse M70 konnte in Abwesenheit von  Rainer Lorscheider den Titel neu erkämpfen.

Bianca Schenker mit Silber bei den Frauen

Schnellste Seniorin war Bianca Schenker (LG Vogtland), die im Frauen-Wettbewerb über 5.000 Meter in 24:40,19 Minuten auf Rang zwei einkam. Damit siegte sie natürlich auch in ihrer Altersklasse W45. Kathrin Schulze (ASV Erfurt) benötigte als W35-Siegerin 27:10,55 Minuten.

Im insgesamt überschaubaren Feld der Seniorinnen setzten sich Antje Köhler (W55; TV Bühlertal) und Helga Dräger (W80; LG Esslingen), die eine Klasse aufgestiegen war, durch. Cora Kruse (W60; Magdeburger LV Einheit), die sonst auf den Mittel- und Langstrecken zu finden ist, wagte ihren Einstand im Gehen mit Platz eins in ihrer Klasse mit 34:41,33 Minuten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024