| Saarland-Meisterschaften

Andreas Sahner nähert sich der 70-Meter-Marke

Bei den Saarlandmeisterschaften in St. Wendel überzeugten die Hammerwerfer in fast allen Altersklassen mit starken Leistungen. So steigerte der Deutsche Vizemeister Andreas Sahner seine Saisonbestleistung auf 69,47 Meter. In Anbetracht der äußeren Bedingungen konnten sich auch die Sprintzeiten sehen lassen. Thanusanth Blasubramaniam siegte wie im Vorjahr über 100 und 200 Meter.
Manuel Keil

Die Athleten hatten bei den zweitägigen Landesmeisterschaften in St. Wendel mit extremen Wetterbedingungen zu kämpfen. Am Samstag gab es gerade einmal 15 Minuten nach Veranstaltungsbeginn eine eineinhalbstündige Gewitterpause und auch danach waren die Bedingungen bei deutlich kühleren Temperaturen und Dauerregen nicht ideal für Topleistungen. Einige technische Disziplinen mussten sogar komplett auf den Sonntag verschoben werden, an dem es sonnig aber sehr schwül war.

Trotz all der Wetterkapriolen überzeugte Sprinter Thanusanth Balasubramaniam (LAZ Saar 05 Saarbrücken) bei Gegenwind und Regen als 100-Meter-Sieger in 10,62 Sekunden. Am zweiten Tag hatte er sich besonders auf das Duell mit dem Rehlinger Michael Bryan über 200 Meter gefreut. Dem rutschte im Finale allerdings der Startblock weg, so dass „Thanu“ in 21,36 Sekunden einem ungefährdeten Sieg entgegenstürmte. Michael Bryan erzielte in einem Wiederholungslauf, bei dem er alleine außer Wertung startete, trotz Gegenwind in 21,23 Sekunden die schnellste Zeit des Tages.

Laura Müller platt nach vier Rennen in drei Tagen.

Die saarländische EM-Hoffnung Laura Müller (LC Rehlingen) war am Sonntag ebenfalls über 200 Meter am Start und sicherte sich nach 23,65 Sekunden im Vorlauf im Finale in 23,77 Sekunden souverän den Titel. „Ich habe mich noch recht platt von den Läufen bei meinem Saisoneinstieg am Freitag in Dessau und der langen Heimfahrt gefühlt“, verriet sie anschließend. In Dessau hatte sie über 100 und 200 Meter Rang zwei belegt und auf der längeren Sprintstrecke in 23,21 Sekunden nur knapp die Norm (23,15 sec) für die Europameisterschaften in Berlin (6. bis 12. August) verpasst.

Ihren ersten Start über 400 Meter absolviert sie am kommenden Samstag (16. Juni) beim SoundTrack Meeting in Tübingen. „Danach entscheiden wir vermutlich, ob ich mich im Einzel in dieser Saison auf die 200 oder 400 Meter konzentrieren werde. Das hatten wir uns nach der langen Wettkampfpause seit August von vorneherein offen gelassen.“ Bei der Heim-EM hofft sie neben dem Einsatz in der 4x400-Meter-Staffel ebenfalls auf einen Einzelstart.

Hammerwerfer überzeugen

Gewohnt stark präsentierte sich in St. Wendel auch die Hammerwurfgruppe von Landestrainer Christoph Sahner. Bei den Männern steigerte sich der Deutsche Vizemeister Andreas Sahner (LC Rehlingen) im Vergleich zu seinem Saisoneinstieg um knapp zweieinhalb Meter auf 69,47 Meter. „Mein Fahrplan ist ganz auf die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg (20. bis 22. Juli) ausgerichtet, dafür war das ganz okay“, bilanzierte er.

Zweiter wurde sein Vereinskollege Michael Noé mit 64,37 Metern. Im samstags abgebrochenen Wettkampf konnte sich der U23-Athlet gleich im ersten Versuch über eine neue Bestleistung von 66,24 Metern freuen. In den Jugendwettbewerben zeigten die U20-Werfer Hanna Setter (LV Merzig) mit 51,67 Metern sowie Fabio Hessling (LAC Saarlouis) mit 67,57 Metern und Konstantin Moll mit 62,14 Metern solide Leistungen, kamen aber nicht ganz an ihre Saisonbestleistungen heran. Bei den Frauen setzte sich Sophie Gimmler in ihrem zweiten Saisonwettkampf mit 62,95 Metern durch.

Valentin Moll verpasst Bestleistung seines Trainers

Im Kugelstoßen versuchte sich der U20-Saarlandrekordhalter Valentin Moll (alle LC Rehlingen) bei den Saarlandmeisterschaften mit der Männerkugel und sicherte sich mit 17,99 Metern den Titel. „Die Bestleistung ist zwar zufrieden stellend, eigentlich wollte ich aber drei Zentimeter weiter stoßen und auch noch die Bestleistung meines Trainers schaffen“, verriet er anschließend. Über 110 Hürden sicherte sich René Mählmann (LAZ Saar 05) in 14,34 Sekunden den Titel vor seinem Vereinskollegen Marvin Bollinger (15,14 sec), der sich zudem als Speerwurfsieger mit 57,24 Metern auf den Zehnkampf in Ratingen (16./17. Juni) vorbereitete.

Bei den Frauen testeten mit den Saarbrückerinnen Abigail Adjei (14,18 sec) und Michelle Weitzel (14,30 sec) sowie der Rehlingerin Lisa Maihöfer (14,56 sec) gleich drei Siebenkämpferinen über 100 Meter Hürden für Ratingen. Sie alle mussten sich auf den Plätzen zwei bis vier aber der U20-Athletin Hanna Schopper (TV St. Wendel) geschlagen geben, die in 14,05 Sekunden eine neue Bestzeit aufstellte.

Saskia Woidy fehlt ein Zentimeter zur Sechs-Meter-Marke

Für die stärksten Leistungen im U18-Bereich sorgten Weitspringerin Saskia Woidy (LAZ Saar 05) und die Mittelstrecklerin Katrin Marx (LV Merzig). Woidy, die sich in dieser Saison schon auf 6,17 Meter gesteigert hat, fehlte diesmal mit 5,99 Metern nur eine Winzigkeit, um erneut die Sechsmetermarke zu knacken.

Die Mittelstrecklerinnen zeigten sich am Samstag unbeeindruckt vom Regen und stellten gleich reihenweise neue Bestleistungen über 1.500 Meter auf. Gegen Rennende konnte U18-Siegerin Marx dank neuer Bestzeit in 4:40,15 Minuten sogar noch Frauensiegerin Tina Donder (4:41,31 min) abfangen.

Bei den Männern spielte Langstreckler Tobias Blum (beide LC Rehlingen) in seinem ersten Bahnwettkampf nach überstandenem Drüsenfieber mit der Konkurrenz und sicherte sich in für ihn lockeren Trainingsläufen mit kurzen Tempospitzen in 4:08,48 und 16:09,88 Minuten die Titel über 1.500 und 5.000 Meter. Der vorjährige Deutsche U23-Meister im Halbmarathon befindet sich derzeit im Formaufbau für sein Marathondebüt in Köln (7. Oktober).

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link https: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024