| Senioren-Halbmarathon-DM

Andreas Straßner mischt in Hannover das Männer-Podium auf

Der Düsseldorfer Andreas Straßner (M35) war am Wochenende bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Hannover der Beweis dafür, dass man auch als Altersklassensieger der Senioren in der Gesamtwertung ganz vorne mitlaufen kann. Bei besten Wetterbedingungen mit viel Sonne und guter Stimmung vor der großen Kulisse des Hannover Marathons machten die besten Langstreckenläufer in den Altersklassen M35 bis M80 und W35 bis W75 die Titel unter sich aus.
Birte Grote

Einzelbronze bei den Männern, der deutsche Meistertitel mit der Mannschaft und dazu die Goldmedaille in der M35 – die Ausbeute von Andreas Straßner konnte sich sehen lassen. In 1:06:00 Stunden kam der Läufer der ART Düssdeldorf ins Ziel und konnte diese großen Erfolge feiern. Ebenfalls schnell unterwegs war der Niedersachse Valentin Howard vom VfL Wolfsburg, der in 1:08:53 Stunden den Titel in der M40 gewinnen und den Deutschen Crossmeister Holger Freudenberger (TSG 1845 Heilbronn; 1:09:30 h) auf den zweiten Platz verweisen konnte.

Den nächsten Titel seiner Sammlung hinzufügen konnte Georg Diettrich (LC Welchloy). Nachdem er bei den Crossmeisterschaften in Löningen die M45 schon mit deutlichem Vorsprung gewonnen hatte, konnte er auch auf der Halbmarathondistanz mit mehr als zwei Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten in 1:09:03 Stunden deutlich gewinnen.

Mike Poch siegt in der am stärksten besetzten Altersklasse M50

Der Titel in der M50 ging nach Sachsen-Anhalt. Für die TSG GutsMuths Quedlinburg siegte Mike Poch, der nach 1:12:34 Stunden die Ziellinie vor dem Neuen Rathaus überquerte. Mit 58 Teilnehmern war diese Altersklasse am stärksten besetzt. In der M55 konnte sich der Crossmeister Reinmund Hobmeier (PTSV Rosenheim) in 1:15:19 Stunden durchsetzen, in der M60 ging der Sieg an Dr. Hugo Mann (TSV Penzberg), der nach 1:22:35 Stunden im Ziel war.

Deutlich weniger Teilnehmer starteten in den nächsten Altersklassen. Als schnellster von 15 Läufern in der M65 setzte sich Dr. Klaus Goldhammer vom OSC Berlin durch. Er überquerte die Ziellinie nach 1:24:51 Minuten und hatte rund fünf Minuten Vorsprung auf seinen ersten Verfolger.

Einen Doppelsieg für den VfL Oestelsheim gab es in der M70. Titelverteidiger Wolfgang Nehring siegte in 1:28:39 Stunden vor Vereinskamerad Edmung Schlenker (1:30:47 h). In der M75 holte sich Klaus Wagner von der LG Bad Soden Sulzbach Neuenheim mit seiner Zeit von 1:35:51 Stunden den Titel. Eine starke Leistung zeigte Klemens Wittig (LC Rapid Dortmund), der in der M80 einen neuen deutschen Rekord aufstellen konnte. Mit seiner Zeit von 1:40:03 Stunden konnte er die alte Bestmarke um mehr als sieben Minuten herunterschrauben.

Julia Galuschka schnellste Frau in der Altersklassen-Wertung

Als schnellste Frau in den Seniorenaltersklassen war Julia Galuschka unterwegs. Die Läuferin der LG Telis Finanz Regensburg war nach 1:19:20 Stunden im Ziel und siegte in der W35. Mit der Mannschaft gab es in der Gesamtwertung zudem Silber. Mit 1:20:03 Stunden war die Vorjahreszweite und amtierende Crossmeisterin Simone Raatz vom ASC Darmstadt die beste Läuferin der stark besetzten Altersklasse W40. In der Altersklasse W45 ging der Titel an Sandra Morchner vom PSV Grün-Weiß Kassel, die den Halbmarathon in 1:23:04 Stunden beendete.

In der W50 blieb der Titel in Niedersachsen. Biance Weide von der Spvgg Groß Bülten siegte in 1:31:29 Stunden. Den Doppelsieg in der W55 sicherten sich Sybille Möllensiep (1:32:45 h) und Jutta Bido (1:34:15 h) vom SUS Schalke 96. Christine Sachs (1:32:31 h) von der LG Mettenheim konnte den Titel in der W60 mit nach Bayern nehmen. Marianne Spronk heißt die neue Deutsche Meisterin in der W65. Die Läuferin vom TSV Weeze 1910/19 siegte in 1:39:53 Stunden und verwies Titelverteidigerin Gudrun Vogl (Spvgg. Renningen; 1:42:15 h) auf den zweiten Platz.

Karin Risch vom SV 1911 Traisa gewann in der W70 in 1:44:39 Stunden. In der höchsten Altersklasse W75 siegte Heide Bock vom Forstenrieder SC München, die nach 1:49:28 Stunden das Ziel erreichte und einen neuen Altersklassenrekord aufstellen konnte, der vorher bei 1:52:25 Stunden stand.

Die kompletten Resultate finden Sie in <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate _blank>unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024