| Sindelfingen

Andrei Toader bezwingt Hausherr Tobias Dahm

Gute Weite, zweiter Platz: Der Deutsche Kugelstoß-Vizemeister Tobias Dahm musste sich am Samstag bei seinem Heimspiel in Sindelfingen dem Vize-Europameister der U20 Andrei Toader geschlagen geben. In den Nachwuchs-Wettbewerben glänzten Alina Kenzel und Cedric Trinemeier.
Holger Schmidt

Die Techniker sorgten für die besten Leistungen beim Hallenmeeting im Sindelfinger Glaspalast. Mit 19,37 Metern startete "Hausherr" Tobias Dahm, Deutscher Kugelstoß-Vizemeister in der Halle und im Freien, beim Heim-Meeting in die Saison. Doch einer stieß noch weiter. Der erst 18-Jährige Rumäne Andrei Toader wuchtete die 7,26-Kilo-Kugel im letzten Versuch auf starke 19,53 Meter.

Den Wettbewerb der Frauen entschied mit guten 17,10 Metern die amtierende Deutsche Hallenmeisterin Lena Urbaniak (LG Filstal) für sich. Ebenfalls im Wettbewerb Nico Kappel, Vize-Weltmeister der Kleinwüchsigen und seit diesem Jahr beim gastgebenden VfL Sindelfingen. Er verbesserte sich um fast genau einen halben Meter und realisierte mit 11,97 Metern einen neuen deutschen Rekord für seine Klasse.

Trinemeier und Kenzel mit starken Weiten

In der männlichen Jugend U20 legte Cedric Trinemeier (MTG Mannheim) mit 19,34 Metern rund dreieinhalb Meter zwischen sich und die Konkurrenz. In der weiblichen Jugend U20 gewann Alina Kenzel (VfL Waiblingen) mit 16,52 Metern. Beide Leistungen lassen hoffen für den Sommer: Die Normleistungen für die U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz (Polen) von 18,50 und 15,50 Metern haben beide Nachwuchs-Stoßer deutlich überboten. Berücksichtigt werden für eine Nominierung allerdings erst die Freiluft-Weiten.

Die noch 17 Jahre junge Lisa Maihöfer (LG Staufen) floppte im Hochsprung über starke 1,82 Meter und legte damit 19 Zentimeter zwischen sich und die Konkurrenz. Sie hat für die U20-WM in Bydgoszcz einen Start im Siebenkampf ins Auge gefasst, ebenso wie Kristin Tuxford (LG Region Karlsruhe), die über die Hürden (8,74 sec) und mit der Kugel (12,18 m) ansprechende Resultate zeigte.

David Nopper steigt mit 2,11 Meter ein

Im Hochsprung stieg der Deutsche Meister David Nopper (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) mit 2,11 Metern in die Saison ein. Über 800 Meter lief Denis Bäuerle (LG Filder) im Alleingang zu 1:51,28 Minuten. Das 60-Meter-Finale entschied in 6,86 Sekunden der Schweizer Meister Alex Wilson für sich.

Schnellste Frau im Glaspalast war über 60 Meter die Serbin Milana Timanic (VfL Pfullingen): 7,55 Sekunden. Über 60 Meter Hürden kam Sabrina Lindenmayer (VfL Sindelfingen), 2015 überraschend Hallen-DM-Dritte, auf 8,51 Sekunden. Ein vielversprechender Auftritt über die Hallenrunde gelang der Deutschen Meisterin über 400 Meter Hürden Jackie Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen). Die 20-Jährige legte in 24,36 Sekunden mehr als anderthalb Sekunden zwischen sich und die Konkurrenz.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024