Andriy Semenov schlägt David Storl in Biberach
Den Startschuss des zweitägigen Meetings „Weltklasse in Biberach“ gaben am Donnerstagabend die Kugelstoßer. Bei besten äußeren Bedingungen triumphierte der ukrainische Kugelstoßer Andriy Semenov mit 20,30 Metern. Auf den Plätzen folgten David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) mit 19,89 Metern und Sultan Alhabashi aus Saudi-Arabien mit 19,87 Metern.
Der Sieger des Wettbewerbs Andriy Semenov aus der Ukraine zeigte mit drei Stößen über 20 Meter eine konstante Leistung und kam nahe an seine persönliche Bestleistung von 20,50 Metern aus dem Jahr 2008 heran. Vier Tage nach seinem 26. Geburtstag war es für den 2,04 Meter-Riesen eine neue Saisonbestleistung.David Storl (LAC Erdgas Chemnitz), der sich dieses Jahr bereits in einer guten Form zeigte, als er im Mai in Chemnitz mit 20,77 Metern persönliche Bestleistung stieß, fand nach zwei ungültigen Versuchen schwer in den Wettkampf und setzte sich im Kampf um Platz zwei mit nur zwei Zentimetern Vorsprung (19,89 m) im letzten Versuch gegen Sultan Alhabashi durch, bei dem die Kugel bei 19,87 Metern einschlug. „Ich war heute technisch nicht ganz stabil“, kommentierte der U20-Weltmeister seinen Wettkampf.
Ralf Bartels fehlte
Der Sindelfinger Marco Schmidt kam über 19,58 Meter nicht hinaus und musste sich am Ende mit 19,58 Metern und damit Rang vier begnügen. Ein Frauenwettbewerb wurde in diesem Jahr nicht ausgetragen. Der WM-Dritte Ralf Bartels (Neubrandenburg) hatte seinen Start wegen einer Oberschenkelverletzung abgesagt.
Das Hauptprogramm des Meetings steht am Freitagabend auf dem Programm.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik…