| Senioren

Andy Dittmar feiert 50. Landestitel bei den Männern

Bei den Thüringer Meisterschaften hat Andy Dittmar einmal mehr einen starken Kugelstoß-Wettkampf – in der Männerklasse – abgeliefert und seine Ausnahmestellung weiter untermauert. Detlef Döpping und Rudolf König sammelten jeweils fünf Senioren-Landesmeistertitel.
Jörg Reckemeier

Die gemeinsame Abwicklung aller Altersklassen, U14 bis Senioren, an einem Wochenende, am 16. Juni in Ohrdruf und am 17. Juni in Gotha, sorgte bei den Thüringer Landesmeisterschaften dafür, dass die beste Seniorenleistung nicht innerhalb eines Wettbewerbs der Seniorenklassen erzielt wurde, sondern in der offenen Männerklasse.

M40-Kugelstoßer Andy Dittmar (BIG Basketball in Gotha) hatte seine Meldung für die Männer-Hauptklasse abgegeben und kam mit dem besten seiner vier gültigen Versuche auf 18,30 Meter. Mit seinen übrigen Weiten von glatten 18 Metern, 18,03 und 18,13 Metern zeigte er ein konstant hohes Niveau und näherte sich seiner Vorjahrsbestleistung bis auf acht Zentimeter. Gleichzeitig konnte er mit diesem Titelgewinn seine 50. Thüringer Meisterschaft feiern.

Fünfmal vorn: Detlef Döpping und Rudolf König

In den Seniorenklassen fielen besonders die Mehrfachsieger auf. Mehrkämpfer Ludwig Döring (SV Sömmerda) gewann in der Klasse M40 die 110 Meter Hürden in 16,76 Sekunden, den Hochsprung mit 1,72 Meter und den Weitsprung mit 6,21 Metern.

Seine Vielseitigkeit stellte auch Detlef Döpping (Gothaer Leichtathletik Centrum) in der Klasse M60 unter Beweis, indem er gleich in fünf Disziplinen vorn lag. Zu seinen Titelgewinnen gehörten die Sprints über 100 Meter in 13,52 Sekunden und über 200 Meter in 27,14 Sekunden ebenso wie die Mittelstrecke über 800 Meter, die er in 2:36,64 Minuten zurücklegte, sowie der Hochsprung mit 1,35 Meter und der Weitsprung mit 5,15 Metern.

Gute Kugelstoßergebnisse gab es durch Thomas Riebel (LSV Schmölln) mit 12,85 Metern in der Klasse M55 sowie durch Uwe Heimrich (TSV Zella-Mehlis) mit 12,52 Metern in der Klasse M60.

Steigerungen durch Iris Opitz

Insgesamt fünf Titel erkämpfte sich Rudolf König (Saalfelder LV) in der Klasse M65. Der Deutsche Fünfkampfmeister des Vorjahres, damals noch in der Klasse M60 startend, gewann die 100 Meter in 13,05 Sekunden, die 200 Meter in 26,34 Sekunden, den Weitsprung mit 4,41 Metern, den Kugelstoß mit 11,45 Metern und den Speerwurf mit 36,37 Metern.

In den Wettbewerben der Seniorinnen wurden die besten Leistungen innerhalb der Klasse W50 erzielt. Iris Opitz (LAV Elstertal Bad Köstritz) verbesserte ihre Jahresbestleistungen sowohl über 100 Meter mit 13,54 Sekunden und über 200 Meter mit 27,70 Sekunden als auch im Weitsprung mit 4,57 Metern ganz erheblich. Marion Stedefeld (SV Creaton Großengottern) lief die 800 Meter in 2:39,70 Minuten und Carmen Hildebrandt (Ohrdrufer LV) kam mit der Kugel auf 12,60 Meter.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024