Andy Dittmar greift in Nordhausen wieder an
Wahre Hünen unter den Leichtathleten sind die Kugelstoßer. Oft um die zwei Meter groß und 140 Kilogramm schwer, sind die Kraftprotze nicht nur bärenstark, sondern meist auch sehr schnell. Zeiten unter elf Sekunden über 100 Meter sind keine Seltenheit. Als besonders „harter Kerl“ in der Kugelstoßergilde gilt Andy Dittmar aus Gotha, der beim 9. Internationalen Kugelstoß-Meeting in Nordhausen am 23. Januar wieder angreift.
Der 34 Jahre alte und 1,98 Meter große Athlet hat eine Bestleistung von 20,55 Metern. 2005 brachte er das Nordhäuser Publikum zum Toben, als er Olympiasieger Yuriy Bilonoh (Ukraine) mit 20,34 Metern bezwang und hinter Joachim Olsen (Dänemark; 21,19 m) Zweiter wurde.2007 riss Andy Dittmar beim Bankdrücken mit einer 200 Kilogramm-Hantel der Brustmuskel. Viele schrieben den besten Thüringer damals schon ab. Sein unbändiger Leistungswille hat den leitenden Krankenkassen-Angestellten wieder genesen lassen. Nun stellt er sich in der Wiedigsburghalle in blendender Form einer starken nationalen und internationalen Konkurrenz.
Zwei US-Stars am Start
Ein gesunder Andy Dittmar kann die deutschen Spitzenstoßer Peter Sack (LAZ Leipzig) und Ralf Bartels (SC Neubrandenburg) so wie 2005 bezwingen. Und vor den derzeit besten Kugelstoßern der Welt, Reese Hoffa und Christian Cantwell, hat er keine Angst, auch wenn deren Duell den spannendsten Wettkampf in der Nordhäuser Indoor-Geschichte verspricht.
Beide US-Amerikaner wissen inzwischen auch von ihrem Aufeinandertreffen in Nordhausen, was deren Adrenalinspiegel vermutlich von Tag zu Tag steigen lässt. Glücklicherweise sitzen sie nicht im selben Flugzeug. Der Wettkampf ist faktisch ein inoffizieller Länderkampf zwischen USA und Deutschland, da alle Nationalmannschaftskader am Start sind.
Der Vorverkauf läuft bereits gut, 1.200 Karten sind abgesetzt. Meetingdirektor Werner Hütcher ist zuversichtlich, dass der Zuschauerrekord vom letzten Jahr (1.600 Gäste) noch einmal überboten wird.
Weitere Infos gibt es unter www.energie-indoor.de
Andy Dittmar mit den Geschäftsführern des Titelsponsors der EVN Nordhausen, Hans-Peter Dörflinger und Rolf Göppel