| "Ass des Monats" November

Anja Scherl mit großem Vorsprung auf Platz eins gewählt

Marathonläuferin Anja Scherl hat mit großem Vorsprung die Wahl zum "Ass des Monats" im November gewonnen. Die Regensburgerin war beim Valencia Marathon zur EM-Norm gelaufen. Das honorierten die leichtathletik.de-User mit mehr als zwei Dritteln der Stimmen.
Pamela Ruprecht

Anja Scherl hatte sich nach einer Verletzungspause beim Valencia Marathon (Spanien) mit einer starken Leistung zurückgemeldet. Die Regensburgerin belegte in dem internationalen Feld in 2:28:54 Stunden Rang fünf. Mit der zweitschnellsten Zeit ihrer Karriere erfüllte die 31-Jährige die Norm für die Europameisterschaften in Berlin (6. bis 12. August) und sortierte sich auf Position drei der DLV-Bestenliste ein. Dafür erhielt sie von den leichtathletik.de-Usern bei der Ass-Wahl im November knapp 70 Prozent der Stimmen.

Auf Platz zwei der Wahl kam wie schon im Oktober mit knapp einem Viertel der Stimmen Alina Reh (SSV Ulm 1846; 21:23 min). Die 20-Jährige hatte einen Zweikampf auf höchstem Niveau gegen Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) beim Cross in Darmstadt für sich entscheiden. Am Ende der sechs Kilometer lagen nur zwei Sekunden zwischen den beiden deutschen Lauf-Assen, die später bei der Cross-EM in Samorin (Slowakei) Gold und Silber in der U23 holen sollten. 

Auf den Plätzen der Ass-Wahl folgen Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) und Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald), die beim international stark besetzten Cross-Lauf in Tilburg (Niederlande) auf das Podest gelaufen waren und sich damit als beste deutsche Aktive für die Cross-EM qualifiziert hatten.

Die genaue Stimmverteilung:

Anja Scherl (LG Telis Finanz Regensburg): 69,24 Prozent
Alina Reh (SSV Ulm 1846): 24,64 Prozent
Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen): 4,39 Prozent
Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald): 1,73 Prozent

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats btn>Überblick über die bisherigen Sieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024