Anke Feller Vorsitzende der Sportstiftung NRW
Anke Feller, 1997 mit der 4x400-Meter-Staffel Welt- und 1998 Europameisterin, ist in Bonn zur Vorstandsvorsitzenden der Sportstiftung NRW gewählt worden. Die 39 Jahre alte Leverkusenerin, beruflich Radio- und Fernsehmoderatorin, löste Staatssekretär a.D. Manfred Speck ab. Er hatte die Stiftung fünf Jahre lang geführt.

„Sie hat selbst die Erfahrung gemacht, was es bedeutet, Leistungssport und den Aufbau der beruflichen Karriere unter einen Hut bringen zu müssen. Diese Erfahrung weiterzugeben, ist von immenser Bedeutung“, sagte die Ministerin.
Heide Ecker-Rosendahl Stellvertreterin
Die Sportstiftung NRW hat sich der Förderung von 16- bis 23 Jahre alten Olympiahoffnungen verschrieben. Durch gezielte Unterstützung soll auch bei den Paralympics die Teilnehmer- und Medaillenquote erhöht werden.
Das jährliche Fördervolumen beträgt rund 3,5 Millionen Euro, die über den Haushalt des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verfügung stehen. Leistungen fließen ausnahmslos an Trainer, Erzieher und Physiotherapeuten. Derzeit werden rund 140 Arbeitsplätze von der Sportstiftung finanziert. Stellvertretende Vorsitzende ist Doppel-Olympiasiegerin Heide Ecker-Rosendahl, vor elf Jahren Gründungsmitglied der Sportstiftung NRW.