Anna Battke erwartet Nachwuchs
Für Anna Battke (USC Mainz) ist der Sport in der Olympiasaison in den Hintergrund gerückt: Die Stabhochspringerin ist im dritten Monat schwanger und wird in diesem Jahr keine Wettkämpfe mehr bestreiten.
„Als ich einer Freundin von der überraschenden Neuigkeit erzählte, antwortete sie: ‚Wozu willst du Medaillen gewinnen, wenn du einen Pokal haben kannst?‘“ sagte Anna Battke. „Wenn alles gut läuft, darf ich den Pokal Anfang November in meine Arme schließen.“Geplant war die Schwangerschaft nicht. Doch nach anfänglichem Schock freut sich die 27-Jährige, die mit einer Bestleistung von 4,68 Metern zu den Anwärterinnen auf ein Olympia-Ticket zählte, sehr auf den Nachwuchs.
Sportliche Zukunft noch unklar
„Das Spannende im Leben besteht in seinem Witz, seiner Ungebundenheit und seiner Spontaneität. Und sich darauf einzulassen bedeutet Freiheit. Insofern freue ich mich auf unser Kind und auf alles, was noch kommen mag,“ sagte die Mainzer.
Ob Anna Battke nach der Geburt mit dem Leistungssport weitermachen möchte, wird sie in den nächsten Wochen entscheiden. „Mein Gefühl will sich jetzt jedenfalls noch nicht ganz vom Sport verabschieden“, erklärte sie.