Anna Battke in Hanau über 4,52 Meter
Die Stabhochspringerinnen Anna Battke und Kristina Gadschiew boten am Sonntag bei den Süddeutschen Hallen-Meisterschaften in Hanau die besten Leistungen. Die Mainzerin Anna Battke schwang sich über 4,52 Meter, Studenten-Weltmeisterin Kristina Gadschiew (LAZ Zweibrücken) als Zweitplatzierte über 4,32 Meter. Die Hallen-EM-Norm (4,30 m) für Turin (Italien; 6. bis 8. März) hatte das Duo vorher schon erfüllt.
Anna Battke stieg erst bei ihrer späteren Siegeshöhe in den Wettkampf ein, nahm die 4,52 Meter im zweiten Anlauf. Danach löste sie ihr Versprechen ein und versuchte sich mit 4,72 Metern an einem neuen deutschen Hallenrekord (bisher 4,70 m). Die 24-Jährige scheiterte allerdings dreimal an dieser Höhe und hatte am Ende sogar noch Glück, als sie neben der Matte, die allerdings gut gesichert war, landete.Fest in Saarbrücker Händen waren die Entscheidungen über 400 Meter. Bei den Männern gewann standesgemäß der Deutsche Meister Simon Kirch (47,29 sec) vor dem kecken A-Jugendlichen Marc-John Dombrowski (LG Eintracht Frankfurt; 47,88 sec), seinen Gegenpart übernahm Larissa Kettenis (54,87 sec). Ordentlich waren auch die Auftritte von Matthias Bühler (LG Offenburg; 7,83 sec) und Lara-Joy Hirt (LG EVO Seligenstadt; 8,39 sec) über 60 Meter Hürden.
Im Bereich der B-Jugend ragte der kampfstarke Auftritt von Yannick Roggatz heraus. Der Heppenheimer steigerte sich im Hochsprung auf 2,05 Meter. Tags zuvor hatte er bereits den Weitsprung gewonnen.
Die Resultate der Veranstaltung finden Sie in unserer Ergebnisrubrik. mit Material des Sport-Informations-Dienstes