Anna Battke siegt in Valencia
Ein Jahr nach den Hallen-Weltmeisterschaften in Valencia traf sich am Samstagabend erneut die Leichtathletik-Elite zu einem Hallen-Meeting im Osten Spaniens. Aus deutscher Sicht glänzten Anna Battke (USC Mainz) und Nils Winter (Team Referenznetzwerk Leverkusen). Anna Battke gewann das Stabhochspringen mit 4,40 Metern. Nils Winter sprang mit 7,95 Metern auf Platz drei.
Ein Sprung reichte für Anna Battke bereits zum sicheren Sieg im Stabhochsprung der Frauen. Als die 24-Jährige bei 4,40 Meter zum ersten Mal zum Stab griff, waren ihre Konkurrentinnen bereits ausgeschieden. Die Achte der Hallen-WM störte sich daran jedoch nicht und überquerte die 4,40 Meter auf Anhieb. Im Anschluss versuchte sie sich dreimal vergeblich an 4,61 Metern. Auf Rang zwei kam die Brasilianerin Joanna Costa (4,20 m). Anastasija Reiberger (ABC Ludwigshafen) wurde Vierte (4,10 m).Für Nils Winter reichte es im Weitsprung zwar nicht zum Sieg, dennoch absolvierte der 31-Jährige als Dritter einen guten Wettkampf. Im vierten Versuch sprang der Deutsche Hallenmeister von 2007 auf eine Weite von 7,95 Meter und überbot damit erneut die Norm für die Hallen-EM in Turin (Italien; 6. bis 8. März). Sieger wurde der Pole Marcin Starzak (8,07 m).
Nuria Dominguez Fernandez mit flotten 1.500 Metern
Für eines der sportlich wertvollsten Leistungen sorgte in Valencia Nuria Dominguez Fernandez (Spanien) über 1.500 Meter. Die 32-Jährige lief 4:01,77 Minuten und kam mit einem Vorsprung von mehr als sieben Sekunden vor den Verfolgerinnen ins Ziel.
Über 60 Meter Hürden der Frauen verhinderte Danielle Carruthers den erhofften spanischen Heimsieg von Josephine Onyia. Für beide stoppte die Uhr nach 7,95 Sekunden. Nach der Auswertung des Zielfotos wurde jedoch die US-Amerikanerin auf Rang eins gesetzt.
Christian Cantwell schlägt Tomasz Majewski
Im Kugelstoßen der Männer drehte Christian Cantwell (USA) das Resultat von den Olympischen Spielen in Peking (China) um. Der 28 Jahre alte Silber-Medaillengewinner siegte mit 20,95 Metern vor dem polnischen Olympiasieger Tomasz Majewski (20,30 m).
Der Sieg über 60 Meter ging überraschend an einen Europäer. Der Pole Dariusz Kuc (6,59 sec) setzte sich gegen den zeitgleichen Rae Edwards (USA) durch.