| Niedersächsische und Bremer Hallenmeisterschaften

Anna-Lena Freese siegt in Bestzeit

Bei den niedersächsischen und Bremer Landesmeisterschaften in Hannover machte 200-Meter-Sprinterin Anna-Lena Freese am Wochenende mit neuer Bestzeit über 60 Meter auf sich aufmerksam. Imke Onnen versuchte sich an 1,90 Metern.
Birte Grote

„Es ist ein bisschen ärgerlich, dass jetzt nur 1,81 Meter in der Ergebnisliste stehen, aber ich habe in meinen Versuchen über 1,90 Meter angedeutet, dass ich die Höhe springen kann“, bilanzierte Hochspringerin Imke Onnen (Hannover 96), die bis 1,90 Meter ausgelassen hatte und sich höhengleich den Landesmeistertitel gemeinsam mit ihrer Vereinskameradin und Trainingspartnerin Lale Eden sicherte. Vor zwei Wochen war sie mit 1,92 Meter in die Saison eingestiegen und diesen Wettkampf aus dem Training heraus gesprungen. Bronze ging an Mareike Max (SV Werder Bremen, 1,72 m).

Besonders aufgrund der Umstände zeigte sich Imke Onnen zufrieden. Wegen des frühen Wettkampfbeginns klingelte ihr Wecker schon vor 6 Uhr. Dann stürzte sie beim Einspringen und fiel aufs Knie. „Ich habe mich total erschrocken und fast geweint. Aber so etwas kann einem auch in einem wichtigen Wettkampf passieren. Mit so einer Situation muss ich umgehen können“, erklärte sie.

Talea Prepens wieder knapp an Bestzeit

Bereits am Samstag war Anna-Lena Freese (FTSV Jahn Brinkum), die in der Halle stets nur über 60 Meter startet, in 7,39 Sekunden zu einer neuen Bestzeit gesprintet. Ihre bisherige Bestzeit (7,42 sec) stammte aus dem Jahr 2015. Der Silberrang ging an die U18-Weltmeisterin über 200 Meter von 2017, Talea Prepens (TV Cloppenburg), die schon zum zweiten Mal in dieser Saison mit 7,60 Sekunden bis auf eine Hundertstel an ihre Bestzeit heran lief. Bei den Männern ging in 6,87 Sekunden der Titel an Deniz Almas, der seit dieser Saison für den VfL Wolfsburg unterwegs ist.

Über 400 Meter gelang Luna Bulmahn (VfL Eintracht Hannover) eine deutliche Steigerung. In ihrem ersten Aktivenjahr drückte die Dritte der letztjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften ihre Hallenbestzeit um fast eine Sekunde auf 54,88 Sekunden.

Im Dreisprung-Wettbewerb der Frauen siegte U20-Athletin Kira Wittmann (SV Quitt Ankum) mit 12,46 Metern vor Thea Schmidt (LG Göttingen; 12,30 m) und Weitsprung-Spezialistin Merle Homeier (VfL Bückeburg; 12,28 m), die sich tags zuvor den Titel in ihrer Hauptdisziplin mit 6,10 Metern gesichert hatte. Den vierten Rang belegte Annika Roloff vom MTV 49 Holzminden mit 11,85 Metern. In der vergangenen Saison hatte sie beschlossen, den Stab zur Seite zu legen und stellte mit dem Sieg über 60 Meter Hürden in 8,57 Sekunden ihre Vielseitigkeit unter Beweis.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik.

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024