| Jugend–Mehrkampf–DM

Anna-Lena Obermaier in Heidenheim knapp in Führung

Bei den Deutschen Jugend-Mehrkampfmeisterschaften in Heidenheim führt nach dem ersten Tag im Siebenkampf Anna-Lena Obermaier mit 3.244 Punkten knapp vor Sophie Hamann (3.234 Pkt) und Vanessa Grimm (3.177 Pkt). Ein Dreikampf um den Titel bahnt sich an.
Pamela Ruprecht

Bei guten Bedingungen und schöner Atmosphäre fand der erste Tag der Jugend-Mehrkampf-DM in Heidenheim statt. „Die Leute geben sich hier alle viel Mühe“, lobte Bundesnachwuchstrainerin Eva Rapp, die aber bedauerte, dass es wenig Teilnehmer gab. Alle international erfahrenen und gesetzten Athletinnen waren nicht am Start, eine Reihe weiterer Kaderathletinnen ist verletzt.

Im Siebenkampf nutzte daher Anna-Lena Obermaier die Gunst der Stunde und erwischte den besten ersten Tag. Die Mehrkämpferin von der LG Sempt sammelte insgesamt 3.244 Punkte und liegt auf Bestleistungskurs. Mit 14,27 Sekunden war sie über 100 Meter Hürden gestartet, bevor sie 1,74 Meter im Hochsprung überquerte – eine Steigerung im Vergleich zu Bernhausen um acht Zentimeter. Sie zeigte so starke Sprünge, dass sogar noch mehr drin gewesen wäre. Auf 11,27 Meter mit der Kugel ließ sie zum Abschluss 26,12 Sekunden über 200 Meter folgen.

Keine klare Favoritin

Die zweitplatzierte Sophie Hamann (TUS Metzingen) erzielte in den ersten beiden Disziplinen ähnliche Leistungen wie die Führende und absolvierte einen guten Mehrkampf. Im Hürdensprint war sie mit 14,25 Sekunden minimal schneller als Anna/Lena Obermeier. Im Hochsprung konnte sie ebenfalls im Vergleich zu ihrem ersten Mehrkampf der Saison deutlich zulegen und 1,74 Meter überfliegen. Im Kugelstoßen musste sie mit 9,83 Metern Federn lassen. Dafür war sie auf den 200 Metern mit 25,18 Sekunden schnell unterwegs.  

Die beste 200-Meter-Zeit des Tages ging bei wechselnden Winden auf das Konto von Vanessa Grimm (LG Rheinhardswald), die mit 24,94 Sekunden nach vier Disziplinen 3.177 Punkte stehen hat und auf Rang drei liegt. Sie erwischte keinen guten Start. Nach einem Tritt in die Hürde verlor sie rund eine Sekunde und musste mit 15,32 Sekunden Vorlieb nehmen. Besser lief es im Hochsprung mit 1,71 Metern und mit der Kugel (11,34 m). Eine klare Favoritin ist nicht nach dem ersten Tag nicht auszumachen, der Ausgang am Sonntag ist offen.

<link>Zu den kompletten Ergebnissen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024