| Landesmeisterschaften

Anna Raukuc auf dem Weg zurück

Am ersten Tag der Landesmeisterschaften von Niedersachsen und Bremen hat Anna Raukuc am Samstag in Bremen die 400 Meter Hürden gewonnen. Sören Ludolph holte den Titel über 800 Meter.
Horst Johr

Zwei Jahre war sie verletzt, jetzt ist Anna Raukuc wieder im Kommen. "Über acht Hürden stimmte der Rhythmus, dann ließ die Konzentration nach und es sah an den letzten beiden Hürden nicht mehr so gut aus", sagte die Athletin der LG Hannover, nachdem sie in 58,97 Sekunden über 400 Meter Hürden rund eine Sekunde über ihrer drei Jahre alten Bestzeit (57,94 sec) geblieben war. Ihr Ziel ist es, bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm (26./27. Juli) wieder unter 58 Sekunden zu bleiben.

Nach den Langhürden zum Auftakt der Meisterschaften kam ein Sturm auf, mit wolkenbruchartigem Regen. Die Wettbewerbe mussten für 20 Minuten unterbrochen werden - keine idealen Voraussetzungen für gute Zeiten.

Über 800 Meter trat der dreimalige Deutsche Meister Sören Ludolph (LG Braunschweig) an. An seine besten Zeiten konnte er in diesem Jahr noch nicht anknüpfen. Das Ziel durchlief er nach 1:52,48 Minuten. Das reichte zur Meisterschaft.

Hochsprung ohne Eike Onnen

Zum Hochsprung trat Eike Onnen (LG Hannover) nicht an. So war der Weg frei für Alexander Klingworth (TSV Wiepenkathen). Der 23-Jährige gewann den Titel mit 2,07 Metern.

Über 100 Meter gingen die Titel sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen an die LG Weserbergland. Bei den Männern verteidigte ihn Kai Ingwersen in 10,74 Sekunden erfolgreich. Bei den Frauen setzte sich Johanna Lohmann in 12,02 Sekunden durch.

400 Meter-Favorit Alexander Gladitz disqualifiziert

Über 400 Meter gab es für den Favoriten Alexander Gladitz (LG Hannover) eine böse Überraschung. Er wurde wegen Fehlstarts vom Lauf ausgeschlossen. "Ich habe etwas gezuckt, denn ich bin mit einem Fuß vom Startblock abgerutscht", sagte er. "Eigentlich wollte ich vor den Deutschen Meisterschaften meine derzeitige Form überprüfen, denn ich habe in der letzten Zeit gut trainiert und ein gutes Gefühl.“ Bisher stehen in diesem Jahr 47,26 Sekunden zu Buche.

Den Titel sicherte sich Laurin Forstreuter (LG Unterlüß/Faßberg/Oldendorf) in 47,63 Sekunden. Damit steigerte der 22-Jährige seine Bestzeit um 47 Hundertstel.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024