Anna Rüh in guter Aufbauform
In Kienbaum sind am Samstag die Berlin-Brandenburgischen Meister im Winterwurf ermittelt worden. Anna Rüh (SC Neubrandenburg) nutzte diesen Wettkampf für eine Standortbestimmung und schleuderte den Diskus auf 61,38 Meter. Damit fehlten nur zwei Meter zur Bestleistung.
Sie macht genau da weiter, wo sie 2012 aufgehört hat - bei Weiten klar jenseits der 60 Meter. Anna Rüh ist mit 61,38 Meter stark ins neue Jahr gestartet. Die EM-Vierte warf zwei Zentimeter weiter als bei den Olympischen Spielen in London (Großbritannien), wo sie Zehnte wurde."Sie ist gut drauf", erklärte Bundestrainer Werner Goldmann, der die 19-Jährige auf einem guten Weg sieht. Eine Operation am Meniskus im September hat die U20-Weltmeisterin gut weggesteckt. "Der Eingriff war nicht problematisch", so der Bundestrainer.
Julia Fischer nur mit der Kugel
Nicht am Start war Julia Fischer (SCC Berlin), die im Training im Moment nur zweimal in der Woche den Diskus in die Hand nimmt. "Der Fokus liegt noch auf dem Athletik-Training", erzählte Trainer Werner Goldmann. Ein Diskus-Wettkampf passte deshalb noch nicht ins Programm. Am Sonntag (20. Januar) wird die EM-Fünfte aber bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften im Kugelstoßen an den Start gehen.
Für den Zeitpunkt der Saison gut in Form ist Christoph Harting (SCC Berlin). Der Bruder von Olympiasieger Robert Harting warf 58,16 Meter.
Die Resultate finden Sie in der Ergebnisrubrik...