Anne-Kathrin Elbe holt ersten Sachsen-Titel
Hürdensprinterin Anne-Kathrin Elbe (LAZ Leipzig) hat bei den Sächsischen Hallen-Meisterschaften ihren ersten Titel auf Landesverbandsebene eingefahren. Über die 60-Meter-Flachstrecke konnte sie am Samstag in 7,43 Sekunden ihre Bestleistung einstellen.

Dennoch wertete sie ihre Zeit als "guten Ausgangswert für die Hürdenstrecke". Diese will Anne-Kathrin Elbe am Freitag (27. Januar) an gleicher Stelle beim Chemnitzer Hallenmeeting in Angriff nehmen. Anschließend möchte sie bei den Meetings in Düsseldorf und Karlsruhe ihre Form gegen die internationale Konkurrenz unter Beweis stellen. „Bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften ist mein Ziel das Treppchen und die Bestzeit".
Teamkollegin und Konkurrentin Cindy Roleder, im Vorjahr schnellste deutsche Hürdensprinterin, plant ihren Saisoneinstieg erst beim Hallen-Länderkampf in Glasgow (Großbritannien; 28. Januar) für das DLV-Team.
Roy Schmidt mit Fehlstart
Bei den Männern fehlte über 60 Meter der Titelverteidiger Martin Keller (LAZ Leipzig). Nach Verletzungsproblemen bereitet er sich langfristig auf die Freiluftsaison vor. Vereinskollege Roy Schmidt konnte die Abwesenheit des Favoriten dennoch nicht nutzen, er musste im Finale als Vorlaufschnellster nach einem Fehlstart die Sachen packen. Den Titel holte sich Bastian Heber (LV 90 Erzgebirge) in 6,97 Sekunden.
Über die 400 Meter gewann Martin Grothkopp (Dresdner SC 1898) den sächsischen Hallentitel. Dabei blieb der Deutsche Hallenmeister von 2009 in 48,39 Sekunden allerdings fast eine Sekunde über seiner Bestzeit (47,49 sec).
Benjamin Lauckner gewinnt beim Heimspiel
Lokalmatador Benjamin Lauckner (LAC Erdgas Chemnitz) sicherte sich in eigener Halle souverän den Hochsprungtitel. Mit guten 2,15 Metern, die er im dritten Versuch überquerte, kam der Deutsche Vize-Hallenmeister von 2009 allerdings nicht ganz an seine Saisonbestleistung von 2,19 Meter heran. An aufgelegten 2,20 Meter scheiterte er knapp. Zudem profitierte er von der Abwesenheit der Dresdner Raúl Spank und Titelverteidiger Matthias Haverney.
Am zweiten Tag wollen in Chemnitz neben anderen Kugelstoßer Max Bedewitz (LV 90 Erzgebirge) und Dreispringerin Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz) ihre Landestitel verteidigen.
Die Resultate finden Sie in der Ergebnisrubrik...