Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Detlef Bock rüstet sich für Moskau (Foto: Gantenberg)
Detlef Bock einsatzbereitKugelstoßer Detlef Bock ist am Sonntag in Moskau (Russland) im Einsatz. Beim "Russischen Winter" muss sich der Wattenscheider vor allem mit Konkurrenten aus Osteuropa auseinandersetzen. Mit guten 19,76 Metern war Detlef Bock in die Wintersaison gestartet, allerdings machten ihm zuletzt in Nordhausen Rücken- und Leistenprobleme zu schaffen. "Es geht schon wieder besser, auch wenn der Rücken noch nicht ganz belastbar ist. Für mich ist das ein EM-Test, schließlich treffe ich auf starke internationale Konkurrenz. Ich will eine gute Leistung bringen. Wenn es über 19,80 Meter geht, wäre das okay."
Rainer Schulze schlägt René Herms
Rainer Schulze (LG Wilhelmshaven) behielt am Samstag bei den NLV-/BLV-Meisterschaften in Hannover über 400 Meter mit einer Zeit von 47,76 Sekunden die Oberhand im mit Spannung erwarteten Duell mit dem Deutschen 800-Meter-Meister René Herms, der bei seinem Debüt im Trikot der LG Braunschweig auf 48,55 Sekunden kam. Rainer Schulze hat sich noch eine deutliche Steigerung auf eine Zeit unter 47 Sekunden zum Jahresziel gesetzt. Die 60 Meter gewann Cathleen Tschirch (LG Weserbergland; 7,43 sec) klar, war aber dennoch nicht zufrieden: "Ich habe im Endlauf den Rhythmus nicht richtig gefunden und war zu verkrampft." Mit der Vereinsstaffel kam sie über 4x200 Meter auf gute 1:35,68 Minuten.
Schwieriger Schwingboden
Der Wattenscheider Sprinter Ronny Ostwald zog das Positive aus seinem vierten Platz über 60 Meter (6,76 sec) beim Hallen-Länderkampf am Samstag in Glasgow (Großbritannien). "Ich bin in erster Linie froh, dass ich meine muskulären Probleme überwunden habe und gut durchgekommen bin. Der Schwingboden in Glasgow kam mir nicht so entgegen, mit so etwas komme ich nicht so gut klar", erklärte der EM-Finalist.
Schnelle Sally McLellan
Sally McLellan sorgte am Samstag bei einem Meeting in Canberra (Australien) für das beste Ergebnis. Die Australierin legte die 100 Meter bei sommerlichen Temperaturen in 11,25 Sekunden zurück. Sean Wroe (Australien) überzeugte auf den 400 Metern (45,34 sec). Im Stabhochsprung meisterten Kym Howe und Alana Boyd jeweils 4,45 Meter.
Ivan Ukhov über 2,30 Meter
Ivan Ukhov (Russland) hat am Freitag ein Hochsprung-Meeting in Moskau (Russland) mit 2,30 Metern vor dem Ex-Weltmeister Vyacheslav Voronin (Russland; 2,20 m) gewonnen. Bei den Frauen setzte sich Viktoria Klyugina (Russland; 1,92 m) durch.
Weiter Wurf von Elizna Naude
Die südafrikanische Diskuswerferin Elizna Naude hat am Freitag bei einem Meeting in Secunda (Südafrika) mit einer Weite von 62,66 Metern überzeugt. Ihr Ziel ist es nun, ihren eigenen Afrikarekord (63,17 m) anzugreifen.
Bestzeit von Teodora Kolarova
Die Bulgarin Teodora Kolarova hat am Freitag bei einem Hallen-Meeting in Budapest (Ungarn) für das beste Ergebnis gesorgt. Die 25-Jährige verbesserte ihre persönliche Hallenbestzeit über 800 Meter deutlich auf 2:00,65 Minuten. Bei den Männern ragte die 60-Meter-Zeit des erst 21-jährigen Briten Simeon Williamson von 6,65 Sekunden heraus.
Zweifelhafter Gast
Dopingsünder Ben Johnson wird nach einer Meldung des Sportinformationsdienstes (sid) am 9. Februar beim Hallen-Meeting in Leipzig zu Gast sein, um den kanadischen Nachwuchssprinter Brandt Fralick zu betreuen. Die Rede ist davon, dass der Kanadier auch 10.000 Euro Gage kassieren soll.
Das neue DM-T-Shirt 2007 - Jetzt lieferbar!