Anti-Doping-Agenturen präsentieren Handy-Spiel
„Born to run“ heißt das neue Handy-Spiel, das die Anti-Doping-Organisationen aus Deutschland, Schweiz und Österreich am Montag gemeinsam präsentiert und online gestellt haben. Es ist Kern einer gemeinsamen Präventionskampagne, die Jugendliche auf spielerische Art über verbotene Substanzen sowie deren Risiken und Folgen informieren will.
Wie bei Leistungssportlern auch, können die Spieler überraschend zur Dopingkontrolle aufgefordert werden. Gedopte Spieler verlieren selbstverständlich ihre Punkte und müssen nach einer Sperre wieder neu beginnen. Wöchentlich neue Rennstrecken und eine Rangliste der weltbesten Spieler sorgen für neue Herausforderungen.
Das Spiel "Born to Run" kann kostenlos für iPhone und iPad im iTunes-Store heruntergeladen werden. Es ist das erste gemeinsame Großprojekt der drei deutschsprachigen Agenturen in der Dopingprävention. Zuvor hatte es bereits eine Zusammenarbeit bei Präventionsbroschüren und E-Learning-Inhalten gegeben.
Der Trailer zum Spiel auf YouTube