| Anti-Doping

Anti-Doping-Newsletter des DLV

Mit dem Monatswechsel ist ein weiterer Newsletter vom Anti-Doping-Referat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erschienen. Darin erfahren Sie Neuigkeiten und Wissenswertes rund um das Thema "Anti-Doping".
Referat Anti-Doping

ANTI-DOPING-NEWSLETTER 10/2018

Im aktuellen Anti-Doping-Newsletter finden Sie folgende Themen:

  • WADA begnadigt RUSADA – die russische Anti-Doping Agentur gilt wieder als regelkonform
  • NADA-Hinweis zu Dopingfallen in Nahrungsmitteln
  • World Master Athletics – Neuigkeiten
  • WADA genehmigt ein Dopingkontrolllabor in Kenia
  • Thema: Sind Nahrungsergänzungsmittel wirklich nötig?
  • Antrag auf Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE-Antrag)

Eine schöne Zeit wünscht Ihnen

Ihr
DLV-Referat Anti-Doping

WADA begnadigt RUSADA – die russische Anti-Doping Agentur gilt wieder als regelkonform

Während der Sitzung am 20. September 2018 hat das Executive Committee der Welt Anti-Doping Agentur (WADA) entschieden die Russische Anti-Doping Agentur (RUSADA) wieder aufzunehmen. Eine Entscheidung, die der nationale und internationale Sport infrage stellt. Wir haben für Sie Pressemitteilungen und Meinungen zusammengestellt, darunter Statements des <link https: www.leichtathletik.de news detail suspendierung-aufgehoben-wada-nimmt-rusada-wieder-auf _blank>DLV-Präsidenten Jürgen Kessing, der <link https: www.nada.de nada aktuelles news newsdetail detail nada-statement-die-entscheidung-der-wada-ist-ein-herber-rueckschlag-fuer-uns _blank>Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) und der <link https: www.n-tv.de sport der_sport_tag dosb-athletensprecherin-rusada-entscheidung-ueberpruefen-article20635200.html _blank>stellvertretenden Vorsitzenden der Athletenkommission im DOSB Silke Kassner sowie von <link https: www.zdf.de sport zdf-sportreportage rusada-eine-fragwuerdige-begnadigung-100.html _blank>ZDF-Sportreportage.

Auch der Internationale Leichtathletik-Verband (IAAF), der Europäische Leichtathletik-Verband (EAA) sowie Dagmar Freitag, Sportausschussvorsitzende im Deutschen Bundestag, stufen die Entscheidung der WADA als kritisch ein und räumen ein Handeln für die Leichtathletik ein. Bitte lesen Sie hier Einzelheiten bei der <link https: www.iaaf.org news press-release iaaf-statement-wada-reinstatement-rusada _blank>IAAF, der <link http: www.european-athletics.org news article="statement-european-athletics-president-svein-arne-hansen-wada-reinstatement-rusada/index.html" _blank>EAA und auf <link https: www.ran.de sportpolitik news nach-wada-entscheidung-freitag-regt-politische-allianz-gegen-ioc-und-verbaende-an-109629 _blank>ran.de. <link https: www.leichtathletik.de http: www.sport.de news ne3373855 russische-leichtathletik-klagt-vor-cas-gegen-sperre _blank>Russland klagt nun gegen die Sperre der IAAF.

NADA-Hinweis zu Dopingfallen in Nahrungsmitteln

Einen erneuten Hinweis gab die NADA in der vergangenen Woche zu Dopingfallen in Nahrungsmitteln. Vor dem Hintergrund des unbeabsichtigten Dopings nach der Aufnahme von Fleisch in China und Mexiko warnt sie weiterhin vor Clenbuterol-Kontaminationen in Nahrungsmitteln und <link https: www.nada.de medizin aktuelle-medizinische-hinweise _blank>verweist auf folgenden Link.

World Master Athletics – Neuigkeiten

Während der Weltmeisterschaften der Senioren, die dieses Jahr in Malaga stattfanden, wählte das Council der World Master Athletics (WMA) das neue Präsidium mit Margit Jungmann als Präsidentin an der Spitze. Einzelheiten veröffentlichte <link https: world-masters-athletics.com news the-new-wma-president-margit-jungmann _blank>die WMA auf ihrer Webseite.

Für alle Masterathleten unter den Leserinnen und Lesern des DLV-Anti-Doping-Newletters und Athleten und Athletinnen, die an den Hallen-Weltmeisterschaften 2019 in Torun (Polen) teilnehmen, möchten wir darauf hinweisen, dass die WMA unter dem Vorsitz von Steve Peters mit Carole Filer eine neue TUE-Koordinatorin in das WADA-Anti-Doping-Komitee berufen hat. <link https: world-masters-athletics.com committees anti-doping _blank>Kontaktdaten für den Fall eines Antrags auf Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE-Antrag) für Masterathleten finden Sie hier.

WADA genehmigt ein Dopingkontrolllabor in Kenia

Als Ergebnis eines neunmonatigen Projekts, das von der Athletics Integrity Unit (AIU) mit Unterstützung der International Athletics Foundation (IAF) und der Lancet Group East Africa finanziert wird, hat die WADA das Dopingkontrolllabor Nairobi als erste derartige Einrichtung für Ostafrika zugelassen. Ab August 2018 wird das spezielle Anti-Doping-Labor in Nairobi Blutanalysen durchführen, um das Programm Athlete Biological Passport (ABP) der AIU sowie andere in diesem Bereich tätige Anti-Doping-Programme wie das der Anti-Doping-Agentur Kenias (ADAK) zu unterstützen. <link https: www.wada-ama.org en media news wada-approves-an-anti-doping-laboratory-in-east-africa _blank>Lesen Sie hier mehr und bei <link https: www.deutschlandfunk.de _blank>Deutschlandfunk.

Thema: Sind Nahrungsergänzungsmittel wirklich nötig?

Diese Frage stellte Deutschlandfunk Kultur Dr. Robert Margerie, Facharzt für innere Medizin und Anti-Doping-Beauftragter des Landessportbundes Berlin. <link https: www.deutschlandfunkkultur.de _blank>Bitte lesen Sie hier oder hören Sie sich das Interview an.

Antrag auf Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE-Antrag)

Sollten Sie planen, an einer Leichtathletik-Veranstaltung teilzunehmen und müssen Sie dafür eine erforderliche Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) beantragen, ist dringend darauf zu achten, dass eine TUE-Antragsfrist von mindestens 30 Tagen vor Veranstaltungsbeginn einzuhalten ist.

Wo Sie eine TUE beantragen müssen, können Sie auf der <link https: www.leichtathletik.de verband anti-doping medizinische-ausnahmegenehmigung>DLV-Webseite und auf der <link http: www.nada.de de medizin im-krankheitsfall medizinische-ausnahmegenehmigungen-tue _blank link zur>NADA-Webseite nachlesen. Dort finden Sie auch das zur Beantragung erforderliche Formular und weitere wichtige Hinweise.

Grundsätzlich müssen alle Athleten – unabhängig einer Kader- oder Testpoolzugehörigkeit – darauf achten, dass  

  • bei der Teilnahme an einem Internationalen Wettkampf gemäß der <link file:160019 _blank>IAAF List of International Competitions 2018, der TUE-Antrag bei der IAAF zu stellen ist.
  • Handelt es sich bei der Veranstaltung um einen internationalen Wettkampf der Senioren, muss der Antrag bei der World Masters Association (WMA) mit dem WMA-TUE-Antrag eingereicht werden. Hierfür gelten die Vorgaben der WMA, die denen der IAAF größtenteils angeglichen sind. 
  • Weiterführende Details: <link http: www.nada.de de medizin im-krankheitsfall medizinische-ausnahmegenehmigungen-tue _blank link zu tue-informationen der>NADA: Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) | <link https: www.leichtathletik.de verband anti-doping medizinische-ausnahmegenehmigung>DLV: Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE)

<link news newsletter btn>Anti-Doping-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024