Ariane Friedrich gewinnt erstmals in Eberstadt
Ariane Friedrich (LG Eintracht Frankfurt) bescherte dem Eberstädter Hochsprungmeeting am Sonntag den ersten deutschen Sieg bei den Frauen. Die WM- und EM-Dritte siegte bei ihrem vorletzten Saisonstart vor 1.500 Zuschauern in den Eberstädter Weinbergen mit 2,00 Metern vor der Russin Svetlana Shkolina (1,97 m) und Vorjahressiegerin Irina Gordeeva (Russland; 1,94 m).

Knisternde Spannung lag über der Eberstädter Arena als Ariane Friedrich, Svetlana Shkolina und Irina Gordeewa um den Sieg sprangen. In einem packenden Finale musste Ariane Friedrich bei 1,97 und 2,00 Metern jeweils in den dritten Versuch und zeigte sich dabei äußerst nervenstark. Als die Deutsche Meisterin mit elf Schritten zum Sieg sprang, entlud sich die völlig Ruhe im Publikum in einen wahren Jubelsturm.
Nach dem 33. Wettkampf ihrer Karriere über zwei Meter reckte sie die "Friedrich-Faust" in die Luft. "Heute habe ich den Eberstadt-Fluch endlich besiegt", freute sich die WM- und EM-Dritte, die schon als 16-Jährige unterm Eberfürst gesprungen war, und drehte mit der Nationalflagge ihre Ehrenrunde in den Weinbergen von Eberstadt.
Verzicht auf Brüssel zahlt sich aus
Ariane Friedrich hatte auf einen Start beim Diamond League-Finale in Brüssel (Belgien) verzichtet, um sich speziell auf Eberstadt vorzubereiten. Umringt von vielen verzückten Fans und einer außergewöhnlichen Jubelstimmung wurde das "Gesicht der deutschen Leichtathletik" dafür belohnt.
Besonderes Glücksgefühl für die Eberstadt-Macher um Initiator Peter Schramm: Beim Meeting 2011 werden mit dem Dresdner Raul Spank und Ariane Friedrich als Titelverteidiger erstmals zwei deutsche Athleten auf dem Plakat sein.
Im Video: Ariane Friedrich erfüllt sich Traum in Eberstadt
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...