Ariane Friedrich kehrt nach Karlsruhe zurück
Genau ein Jahr ist es an diesem Donnerstag her, dass Ariane Friedrich im Training die Achillessehne gerissen ist. Die Heilung lief wie erhofft, so dass die deutsche Rekordhalterin im Freien wieder Wettkämpfe plant. Zugesagt hat sie jetzt auch für das Hallen-Meeting in Karlsruhe (12. Februar 2012), an das die 27-Jährige gute Erinnerungen hat.
Als sich Ariane Friedrich 2009 in der Europahalle einen packenden Zweikampf mit der Kroatin Blanka Vlasic lieferte und diesen höhengleich mit 2,05 Metern für sich entschied, sprang sie nicht nur neuen Meetingrekord. Sie katapultierte sich auch in die Herzen der Karlsruher Leichtathletik-Fans.Im vergangenen Winter konnte Ariane Friedrich nicht dabei sein, weil sie sich im Dezember 2010 im Training die Achillessehne riss und sie zu einer rund einjährigen Pause gezwungen war. „Vor allem in den ersten Monaten hat das viel Kraft gekostet, wenn man sieht, wie der Körper abbaut", sagt die Frankfurterin über ihre lange Auszeit.
Feuer und Flamme für Rückkehr
Jetzt hat die Polizeikommissarin, die Sonne, Ruhe und ihre Katzen liebt, wie sie auf ihrer Homepage schreibt, die Verletzung auskuriert und will wieder in den Wettkampf einsteigen, worauf sie sich „tierisch freut“.
„Ich bin gespannt, was in der Halle passiert. Der Anlauf ist wieder da, ich sehe jeden Tag als Chance an, besser zu werden." Der Wettkampf wird dann zeigen, „wo ich stehe. Was muss ich verbessern? Habe ich wieder das Gefühl für ganz hohe Sprünge?"
Langsam zurücktasten
Dass es gleich wieder in dem Zwei-Meter-Bereich gehen könnte, wäre allerdings „vermessen“, wie ihr Trainer und Manager Günter Eisinger sagt, der als erstes Ziel vorgibt, „wieder in den 90er Bereich“ zu springen.
Neben Ariane Friedrich haben schon Kugelstoß-Weltmeister David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) und die beiden Rekord-Stabhochspringerinnen Martina Strutz (ESV Hagenow) und Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) ihren Start beim Hallen-Meeting in Karlsruhe zugesagt.
Ariane Friedrich gestärkt Richtung Comeback