Aries Merritt mit deutschem Coach erfolgreich
Der deutsche Trainer Andreas Behm hat US-Hürdensprinter Aries Merritt auf dem Weg zum Olympiasieg tatkräftig unterstützt. Das wurde am Wochenende am Rande des ISTAF in Berlin bekannt.
Der 33-Jährige ist an der Texas A&M Universität in College Station (USA) der Assistenztrainer von Vince Anderson, dem Heimtrainer des US-Stars, und steht damit auch hinter dem Erfolg des Athleten, der in diesem Sommer mit 12,92 Sekunden schon bis auf sieben Hundertstel an den Weltrekord des Kubaners Dayron Robles (Kuba) heranlief.Entscheidend für die Leistungssteigerung von Aries Merritt war offenbar vor allem die Umstellung von acht auf sieben Schritte zur ersten Hürde. Darüber spricht Andreas Behm in einem aktuellen Interview von flotrack.org.
Video auf YouTube
Der Wahl-Amerikaner aus Deutschland kam vom Fußball und Tennis im Rahmen seines US-Studiums eher zufällig zur Leichtathletik, sammelte dann aber an der University of Texas unter anderem an der Seite von Trainerlegende Dan Pfaff, dem früheren Coach des kanadischen Sprintstars Donovan Bailey, erste Erfahrungen, die ihm den weiteren Weg bereiteten.
Wie die Zusammenarbeit von Andreas Behm und Aries Merritt in den USA aussieht, kann man in einem Video auf YouTube sehen.