| Texas Relays I

Armand Duplantis schraubt U20-Weltrekord in neue Sphären

Das erst 17-jährige Ausnahmetalent im Stabhochsprung Armand Duplantis hat sich am Samstag bei den Texas Relays in Austin (USA) im Elite-Wettbewerb auf 5,90 Meter gesteigert. Damit ließ er nicht nur Weltmeister Shawn Barber (5,50 m) alt aussehen, sondern schraubte auch den U20-Weltrekord in eine neue Sphäre.
Pamela Ruprecht

Für Armand Duplantis gibt es derzeit keine Grenzen. Der 17-Jährige überflog am Samstag bei den Texas Relays in Austin (USA) im Elite-Wettbewerb sagenhafte 5,90 Meter. Damit verbesserte der Schwede, der auch die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, seinen eigenen U20-Weltrekord erneut um acht Zentimeter. Erst Mitte März hatte der U18-Weltmeister in New York in der Halle 5,82 Meter überquert und auch die Welt-Bestmarke im Freien erobert.

5,35 Meter, 5,50 Meter und 5,65 Meter nahm er jeweils im ersten Versuch. Nach ausgelassenen 5,75 Meter übersprang Armand Duplantis 5,80 Meter im zweiten Anlauf und ließ anschließend die neue Rekordhöhe von 5,90 Metern auflegen. Diese schaffte er – bisher nur mit einer Freiluft-Bestleistung von 5,51 Metern (2016) ausgestattet – im dritten Versuch: schwedischer und US-College-Rekord dazu. Chancenlos war bei dieser Flug-Show sogar Weltmeister Shawn Barber. Der Kanadier riss nach überquerten 5,50 Metern dreimal die 5,65 Meter und wurde Zweiter.

Ein weiteres starkes Resultat gab es in Austin im Speerwurf der Männer. Der junge Grieche Ioannis Kiriazis schleuderte sein Gerät auf 88,01 Meter und setzte sich mit dem neuen nationalen U23-Rekord an die Spitze der Weltjahresbestenliste.

Die kompletten Resultate finden Sie in <link>unserer Ergebnisrubrik....

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024