Arne Gabius - Autodidakt mit eigenem Rap
Arne Gabius vom LAV Tübingen ist der aussichtsreichste Läufer, der seit vielen Jahren den Deutschen Leichtathletik-Verband bei Hallen-Weltmeisterschaften vertritt. Der 30-Jährige wandelt auf den Spuren seines Ex-Trainers Dieter Baumann, der 1992 Olympiasieger über 5.000 Meter wurde.
Mit 30 trainiert Arne Gabius für Olympia. Das macht er seit Jahren schon. Aber diesmal will der Tübinger endlich mal hin. Der langjährige Schützling von Dieter Baumann trainiert sich nun selbst und will heute (9. März) Nachmittag bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Istanbul (Türkei) das Finale am kommenden Sonntag (11. März) erreichen. Das Rennen um 18:05 Uhr deutscher Zeit wird live bei Eurosport übertragen.Der Tübinger hat auch DLV-Vizepräsident Guenther Lohre in diesem Winter so überzeugt, dass er über den einzigen Langstreckler im deutschen Team sagt: "Arne hat durch seine famosen Leistungen in dieser Hallensaison großes Selbstvertrauen. Ich traue ihm zu, dass er im Finale steht und das Rennen mitgestalten kann. Egal wie es am Ende ausgeht."
Ein Porträt des Läufers, über den diesen Winter sogar ein Rap aufgenommen wurde, lesen Sie auf LAUFEN.DE, der großen Community für Profis und Einsteiger.