Arne Gabius führt Felder in Pforzheim an
Der Crosslauf in Pforzheim läutet am Samstag (6. November) die Wintersaison im Gelände ein. Zu den Läufern, die für die Veranstaltung gemeldet haben, zählt der Tübinger Arne Gabius, der im letzten Jahr als Deutscher Crossmeister seine Qualitäten auf Querfeldeinboden nachweisen konnte.
Erwartet werden auf den 8,4 Kilometern auch Marathon-Ass Martin Beckmann (LG Leinfelden-Echterdingen), Zelalem Martel (LG Neckar-Enz) und Johannes Raabe (LG Hannover). Bei den Frauen möchte Hindernisläuferin Verena Dreier von der LG Sieg auf den 6,0 Kilometern dabei sein.Ein interessanter Name ist im Crosssprint über 600 Meter angekündigt. Der frühere Vize-Europameister über 800 Meter, David Fiegen (Luxemburg), will dort seine Verfassung überprüfen.
Die Veranstaltung in Pforzheim, die um 11 Uhr beginnt, bildet den Auftakt zum Deutschen Cross-Cup, zu dem auch noch die Läufe in Darmstadt (21. November) und Neukirchen (5. Februar 2011) zählen. Im letzten Jahr konnten sich dort als Gesamtsieger Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) und Verena Dreier durchsetzen.
Rekordbeteiligung möglich
Wenige Tage vor dem Wochenende zeichnete sich eine neue Rekordbeteiligung ab. Bis zum Ende der regulären Anmeldung haben sich Sportler für die Wettbewerbe angemeldet. Obwohl der ursprüngliche Anmeldezeitraum abgelaufen ist, sind noch bis zum Samstag (6. November) Nachmeldungen möglich.
„Mit derzeit knapp 700 Anmeldungen, das heißt cirka 550 Teilnehmer, für die angebotenen Wertungen haben wir einen Traumwert erreicht“, meint Stephan Hohl, Mitorganisator des Crosslaufs.
Auch die internationale Akzeptanz steigt: „Bei der ersten Veranstaltung hatten wir ausschließlich Teilnehmer aus Deutschland am Start, letztes Jahr kamen einige Schweizer und dieses Jahr dürfen wir nach jetzigem Stand Teilnehmer aus fünf Nationen begrüßen.“ Damit die Veranstaltung reibungslos über die Bühne geht, werden insgesamt rund 100 Helfer anpacken.
deutscher-crosscup.de/pforzheim