| Silvesterlauf

Arne Gabius gewinnt mit Streckenrekord in Backnang

Der deutsche Marathon-Rekordhalter Arne Gabius hat den 30. Backnanger Silvesterlauf gewonnen. Der 34-Jährige bewältigte die anspruchsvolle 10-Kilometer-Strecke vor rund 8.000 Zuschauern in der Backnanger Innenstadt in der Rekordzeit von 30:21 Minuten.
Jörg Wenig

Unterschiedlicher hätte das Jahr für zwei deutsche Topläufer nicht enden können: Während Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg) souverän den Silvesterlauf in Backnang über 10 Kilometer gewann und sich langfristig auf den olympischen Marathon in Rio im August vorbereiten kann, konnte Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) bei dem Rennen verletztungsbedingt nicht starten. Ein gebrochener Mittelfußknochen wirft die Läuferin weit zurück.

Für den Deutschen Marathonrekordler Arne Gabius, der in Frankfurt Ende Oktober die Bestmarke auf 2:08:33 Stunden geschraubt hatte, endete das Jahr planmäßig. Er war mit Abstand der schnellste unter rund 1.000 Läufern am Silvestertag in Backnang östlich seiner Heimatstadt Stuttgart. Über die 10-Kilometer-Distanz stellte der 34-Jährige mit 30:21 Minuten einen Streckenrekord auf. Zweiter wurde Heiko Baier (Team Riva) in 31:13 vor Stefan Hettich (TSV Gomaringen), der nach 31:49 im Ziel war.

In Abwesenheit der Topfavoritin Sabrina Mockenhaupt setzte sich im 10-Kilometer-Rennen der Frauen Hanna Klein in 34:08 Minuten vor Hanna Philippin (36:00) und Leyla Emmenecker (alle Team Riva/38:27) durch.

Sabrina Mockenhaupt fehlt wegen Fußbruch

In den letzten Jahren bereits von Verletzungen geplagt, erlebte Sabrina Mockenhaupt zwei Tage vor dem Silvesterlauf erneut einen Rückschlag. Nach einer Erkältung zu Weihnachten knickte sie während eines Trainingslaufes um. Röntgenbilder, die Sabrina Mockenhaupt im Internet veröffentlichte, zeigen einen Bruch des fünften Metatarsals im linken Fuß.

Schon bevor am nächsten Tag die bittere Diagnose feststand, hatte die 35-Jährige entschieden, im Frühjahr keinen Marathon mehr zu laufen - mit dem gebrochenen Fuß wäre dies allerdings ohnehin nicht mehr möglich gewesen. Im November hatte Sabrina Mockenhaupt beim Valancia-Marathon einen guten fünften Platz belegt, mit 2:30:44 Stunden jedoch die Olympia-Norm von 2:28:30 Stunden verpasst. Dadurch bleibt ihr im Hinblick auf die Olympischen Spiele nun nur noch die Qualifikationsmöglichkeit über 5.000 und 10.000 Meter. Auch das wird nach diesem Rückschlag nicht einfach.

Sabrina Mockenhaupt zeigt sich aber kämpferisch und schrieb auf ihrer Webseite: „2016 kann einfach nur besser werden! ,Positives Denken’ ist erneut gefragt, und als hätte ich dieses Jahr nicht schon genug gekämpft, steht die nächste Herausforderung an! Bin gestern im Training unglücklich umgeknickt und komme gerade aus dem Reutlinger Krankenhaus! Diagnose eindeutig, Fuß gebrochen und vier Wochen Laufpause und mal wieder Reha! Ich nehme die Herausforderung an! Ansonsten bin ich jetzt erst einmal sprachlos!“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024