| Startzusage

Arne Gabius läuft Hannover-Marathon

Arne Gabius wird am 7. April beim Hannover-Marathon starten. Dies gaben die Veranstalter des Rennens am Donnerstag bekannt. Der 37-jährige deutsche Marathonrekordler ging bereits vor zwei Jahren in Hannover an den Start, musste das Rennen aber verletzungsbedingt vorzeitig aufgeben.
Jörg Wenig

Dass sich Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) angesichts diverser hochkarätiger, internationaler Frühjahrs-Marathonrennen für Hannover entschieden hat, mag einige überraschen. Allerdings hatte der 37-Jährige bereits nach dem Frankfurt-Marathon im Oktober (Platz 9 in 2:11:45 h) erklärt, dass er sicherlich bei einem jener drei Frühjahrs-Marathonläufe antreten wird, bei denen er bisher nicht ins Ziel gekommen ist: Boston (USA), London (Großbritannien) und Hannover.

In Hannover wird Arne Gabius am 7. April versuchen, eine schwarze Serie zu beenden. Denn noch nie ist er bisher bei einem Frühjahrs-Marathon ins Ziel gekommen. In London 2016, Hannover 2017 und im vergangenen April bei eiskaltem Regenwetter in Boston stoppten ihn jeweils verletzungsbedingte Probleme.

Tokio 2020 schon im Blick?

Mit dem Hannover-Marathon hat Arne Gabius die flachste Strecke ausgesucht, ein Rennen, bei dem er von Tempomachern profitieren kann und eines, bei dem er sehr gute Platzierungschancen hat. Die Platzierung bei einem „Label-Rennen“ des internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF), zu dem Hannover gehört, könnte einen entscheidenden Einfluss auf die Qualifikation für den Olympia-Marathon 2020 in Tokio (Japan) haben, sofern die IAAF das bereits vorgestellte, neue Qualifikationssystem einführt.

Am kommenden Montag werden die Veranstalter des Hannover-Marathons Arne Gabius zunächst bei einer Pressekonferenz präsentieren. Anschließend nimmt der Deutsche Marathonrekordler an einem Charity-Laufevent mit dem Titel „Internationaler Tag der Jogginghose“ in Hannover teil. Der Erlös kommt nierenkranken Kindern zugute.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024