| Frühjahrsmarathon

Arne Gabius startet in London

Der Deutsche Marathon-Rekordhalter Arne Gabius hat seine Startzusage für den London-Marathon (Großbritannien; 24. April) gegeben. Dies gaben die Veranstalter am Dienstag bekannt. Der 34-Jährige stellt sich damit einem absoluten Weltklasse-Feld, unter anderem dem Weltrekordler Dennis Kimetto.
Pamela Ruprecht

Wir bereits angekündigt wird Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg) vor seinem Marathon-Start bei den Olympischen Spielen im August in Rio de Janeiro (Brasilien) noch einen Marathon absolvieren. Die Wahl des neuen Deutschen Rekordlers fiel auf den London-Marathon. Das Rennen in der britischen Hauptstadt ist traditionell der am stärksten besetzte Marathon der Welt.

Der Deutsche Meister trifft bei der diesjährigen Veranstaltung auf den aktuellen Weltrekordler Dennis Kimetto (2:02:57 h) und dessen Vorgänger Wilson Kipsang (2:03:23 h). Mit Eliud Kipchoge (alle Kenia; 2:04:00 h) ist auch der "Marathon-Läufer des Jahres 2015" gemeldet, der zuletzt in London und Berlin triumphierte. Weitere fünf Läufer mit Bestzeiten unter 2:06 Stunden stehen in den Startlisten und unterstreichen damit das hochklassige Feld. Darunter der äthiopische 10.000-Meter-Weltrekordler Kenenisa Bekele, der sich nach einer langen Verletzungspause zurückmelden will.

Beste Adresse

Die Olympia-Norm hat Arne Gabius bei seinem Rekord-Rennen in Frankfurt mit 2:08:33 Stunden bereits deutlich unterboten. Danach stand für den "Leichtathleten des Jahres" dennoch fest, dass er - wie die anderen Top-Läufer auch - vor den Olympischen Spielen erneut die 42,195-Kilometer-Distanz zurücklegen will. "London gilt als eine der schnellsten Strecken im Frühjahr und hat einen ausgezeichneten Ruf. Eine neue persönliche Bestzeit will ich nicht ausschließen", schrieb der 34-Jährige über die Entscheidung, seinen dritten Marathon außerhalb Deutschlands zu absolvieren, auf <link http: www.arnegabius.com _blank>seiner Homepage.

"Auf dem Weg zum Olympischen Marathon am 21. August passt der London-Marathon zeitlich perfekt in die Vorbereitung", erklärte Gabius. Wichtig sei ihm, "möglichst viel Erfahrung auf dem Weg nach Rio zu sammeln und da ist London mit diesem Weltklasse-Feld die beste Adresse." Vor dem Start in der britischen Metropole plant Deutschlands "Läufer des Jahres" 2015 einen schnellen Halbmarathon und einen anspruchsvollen 10-Kilometer-Lauf. "Wo diese Läufe sein werden, ist noch nicht ganz klar." Mit seiner Rekord-Zeit von Frankfurt steht Arne Gabius in London auf Position 13 der gemeldeten Athleten. Eine TopTen-Platzierung, die er auch bei Olympia anstrebt, wäre ein gutes Resultat.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024