| Ass des Monats

Arthur Abele wird für seinen Kampf belohnt

Er hat bei den Hallen-Europameisterschaften im tschechischen Prag auf beeindruckende Weise seine erste internationale Medaille gewonnen. Mit Silber im Siebenkampf gelang Arthur Abele (SSV Ulm 1846) damit definitiv der Schritt in die europäische Spitze, längst überwunden der jahrelange Marathon von Verletzungen. Für diese Leistung wurde Arthur Abele von den Usern von leichtathletik.de mit großem Vorsprung zum "Ass des Monats" März gewählt.
Pamela Ruprecht

Nach so langer Zeit, neun Jahren, erstmals einen Siebenkampf in der Halle absolviert und gleich so abgeräumt. Arthur Abele hat von der ersten bis zur siebten Disziplin konstant hervorragende Leistungen abgerufen und war am Ende mit 6.279 Punkten nicht weit vom deutschen Rekord (6.291 Punkte) von Frank Busemann entfernt. Mit Vereinskollege Mathias Brugger konnten sich die Ulmer gegenseitig anstacheln.

Zu den besten Resultaten des EM-Fünften, der in Zürich (Schweiz) noch so knapp an den Plätzen vier und drei vorbeigeschrammt war, ist die exzellente Zeit (7,67 sec) über 60 Meter Hürden zu zählen. So schnell war ein europäischer Mehrkämpfer in einem Hallen-Siebenkampf überhaupt noch nicht unterwegs. Ebenso stark: 15,54 Meter im Kugelstoßen und 2:35,64 Minuten über 1.000 Meter. Für seinen Triumph wurde Arthur Abele mit 56,7 Prozent zum "Ass des Monats" gewählt.

Sein Auftritt war so überzeugend, dass er sogar David Storl, der in Prag die Goldmedaille im Kugelstoßen holte, in der Abstimmung auf Distanz halten konnte. Der Leipziger meisterte sein Comeback nach der Knie-Operation souverän und erhielt 15,5 Prozent der Stimmen. Zwischen den weiteren EM-Silbermedaillen-Gewinnern aus Wattenscheid, Weitspringerin Sosthene Moguenara und Sprinter Christian Blum, wurde es dahinter knapp.

Die genaue Stimmverteilung:

Arthur Abele: 56,7 Prozent
David Storl: 15,5 Prozent
Sosthene Moguenara: 15,2 Prozent
Christian Blum: 12,4 Prozent

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats btn>Übersicht der bisherigen Gewinner

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024