Ashton Eaton auf Weltrekordkurs
Der US-Mehrkämpfer Ashton Eaton liegt nach dem ersten Tag des Mehrkampf-Meetings im estnischen Tallinn auf Kurs, seinen eigenen Siebenkampf-Hallen-Weltrekord zu verbessern. Nach den ersten vier Disziplinen hat er 3.578 Punkte gesammelt.
Damit liegt er 17 Punkte über seinem Zwischenergebnis, als er im vergangenen Jahr mit 6.499 Zählern einen neuen Weltrekord erzielt hatte. Mit 6,66 Sekunden über 60 Meter und 14,54 Metern im Kugelstoßen stellte er zwei neue Bestleistungen auf. Im Weitsprung kam er auf 7,77 und im Hochsprung auf 2,01 Meter.„Ich bin absolut nicht zufrieden“, sagte er trotzdem. „Ich lag 100 Punkte über dem Weltrekord, aber dann kam der Hochsprung, und jetzt sind es nur noch 17“, sagte er. Gehandicapt wurde er durch Krämpfe, die in der vergangenen Woche bei den Millrose Games in New York (USA) erstmals aufgetreten waren, und am Samstag über 60 Meter und ich Hochsprung wiederkamen.
Trotzdem zeigte er sich zuversichtlich. „Es wird mir morgen gut gehen, und ich bin mir sicher, dass ich den Rekord trotzdem noch knacken kann.“ Nach dem ersten Wettkampftag liegt der Este Anders Raja mit 3.444 Punkten auf dem zweiten Rang vor dem Tschechen Roman Sebrle (3.402).