Athleten als Model beim DKB-Fotoshooting
Seit diesem Jahr zählt die Deutsche Kreditbank AG (DKB) zu den Hauptsponsoren des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). In der vergangenen Woche hatte sie 17 Spitzen-Athleten zum Foto-Shooting aufs blaue DKB-Sofa eingeladen.
Ein Hinterhof in Kreuzberg. Alte Backsteingemäuer. Auf einer Freitreppe machen bunt geschminkte Schauspieler vom „Atelier für physisches Theater“ gerade Pause und genießen die Berliner Frühlingssonne. An den Eingängen zu den Büros und Ateliers die Firmenschilder meist kreativer Unternehmen: Architekten, Werber, aber auch Kunsthandwerk. Zwei Stockwerke höher gehen an diesem Tag 17 der besten deutschen Leichtathleten ein und aus.Die DKB hat zum Fotoshooting gerufen, und die Stars sind gekommen. Während Hammerwerferin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) beim Schminken sitzt, steht Stabhochspringer Danny Ecker (TSV Bayer 04 Leverkusen) schon vor der Kamera.
Minutiös geplant
Der Ablauf ist so minutiös geplant wie die Abfolge der Disziplinen bei einem Leichtathletik-Meeting. Der Leverkusener wechselt sich mit seiner Vereinskollegin Silke Spiegelburg ab. Die Zeit, die er braucht, um von der Sport- in die Alltagskleidung zu wechseln, nutzt Fotograf Andreas Rentz für die ersten Schüsse mit Silke Spiegelburg.
Andreas Rentz kommt gerade aus Cannes (Frankreich), wo er die Stars der Branche bei den Filmfestspielen auf dem roten Teppich und auf Premierenpartys abgelichtet hat. Juliette Binoche, Naomi Campbell und Kate Beckinsale – er hatte sie alle. Und jetzt Silke Spiegelburg. „Sie ist ein Geschenk Gottes“, lobt der Fotoprofi die Qualitäten, die Deutschlands beste Stabhochspringer auch vor der Kamera hat.
Im Kleid über die Latte
Für die 24-Jährige ist dieser Foto-Termin nicht der erste – und längst nicht der schwierigste. Vor den Olympischen Spielen 2008 in Peking ist sie für die Frauenzeitschrift Brigitte im Abendkleid über die Latte gesprungen. „Das war anstrengend“, erinnert sich Silke Spiegelburg. Damals musste sie in der Leverkusener Leichtathletik-Halle immer wieder barfuß anlaufen und abspringen, bis die Bilder im Kasten waren. „Und meine Füße sind es ja nicht gewohnt, ohne Schuhe auf dem rauen Kunststoff zu rennen.“
In Berlin bleiben ihr solche Herausforderungen erspart. Während Disziplinkollege Danny Ecker mit einem Handstand zeigt, was er turnerisch drauf hat, kann sich Silke Spiegelburg auf Model-Posen beschränken. Dabei weiß sie, worauf es ankommt, seit ihr ein Hobbyfotograf ganz zu Beginn ihrer Karriere ein paar Tricks für das richtige Auftreten gegeben hat. „Man muss beispielsweise das Kinn vorschieben, damit ein Gesicht auf dem Bild die richtige Wirkung erzielt“, erklärt sie.
Kleine Geste, große Wirkung. Der Fotograf ist genauso begeistert wie seine Assistentin, die mit einem Föhn den Wind erzeugt, in dem die braune Mähne der Stabhochspringerin auf den fertigen Fotos wehen wird. Alle Athleten werden im Sport- und Freizeitdress aufgenommen. Die Bilder wird die DKB künftig für Werbekampagnen mit den Athleten nutzen, aber auch für deren Websites und Autogrammkarten zur Verfügung stellen.
Auf dem Weg zu Olympia 2012
Seit diesem Jahr unterstützt die DKB auch den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). Zuvor standen schon zahlreiche Spitzenathleten bei ihr unter Vertrag. „Wir wollen gemeinsam mit dem DLV die deutschen Spitzenathleten auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in London 2012 begleiten“, erklärte DKB-Vorstandsmitglied und großer Leichtathletikfan Rolf Mähliß bei der Vorstellung der Partnerschaft.
Bei fast allen Kampagnen der Bank taucht ein Requisit auf, das auch beim Fototermin in Berlin-Kreuzberg eine zentrale Rolle spielt: Alle Athleten präsentieren sich auf einem blauen Sofa. „Unsere blaue Couch steht sinnbildlich für ,Bank‘ und wird ganzjährig sowohl bei unseren Sommer- als auch Wintersportengagements eingesetzt“, sagt Stefanie Schaale, die für das Leichtathletik-Sponsoring der DKB zuständig ist.
Sofa im Stadion
Mit der doppelten Bedeutung des Wörtchens Bank will ihr Unternehmen diesen Sommer auch bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig spielen. Der Plan: Das blaue Sofa wird gut sichtbar im Innenraum des Stadions platziert. Im Rahmen eines Gewinnspiels hat das Publikum die Chance, als „Special-Guest“ die Wettkämpfe hautnah zu verfolgen.
Während die Gewinner dort dann ganz ruhig sitzen dürfen, mussten die Athleten im Fotostudio in immer neuen Varianten auf dem Sofa posieren. Für die nicht so fotoerfahrenen war das nicht immer ganz einfach. „Beim Stabhochsprung weiß ich ja immer genau, welche Bewegung gefragt ist, das ist hier anders“, sagt Alexander Straub. Und Hochspringerin Meike Kröger ergänzt. „Das ist ganz schön schwierig, so viele Posen fallen einem ja gar nicht ein.“
Germany's next Top-Moppel
Fotograf Andreas Rentz hat für jeden den passenden Spruch parat, der auch den Schüchternen, ein Grinsen entlockt und sie lockerer macht. Zu denen gehört Ralf Bartels sicherlich nicht. Der 138 Kilogramm schwere WM-Dritte liefert den besten Konter des Tages auf einen Fotografenspruch: „Ich bin wohl Germany‘s next Top-Moppel.“
Das DKB-Team 2012 Neben dem DLV unterstützt die Deutsche Kreditbank AG auch aktuelle und ehemalige deutsche Spitzenathleten individuell. Astrid Kumbernuss (Kugelstoß-Olympiasiegerin 1996, -Weltmeisterin 1995, 1997, 1999), Steffi Nerius (Speerwurf-Weltmeisterin 2009), Franka Dietzsch (Diskuswurf-Weltmeisterin 1999, 2005, 2007) Nadine Müller (Hallesche Leichtathletik-Freunde; Diskuswurf), Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt; Hammerwurf); Danny Ecker (TSV Bayer 04 Leverkusen; Stabhochsprung); Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen; Stabhochsprung), André Höhne (SCC Berlin; Gehen), Meike Kröger (LG Nord Berlin; Hochsprung), Ralf Bartels (SC Neubrandenburg; Kugelstoßen), Christina Obergföll (LG Offenburg; Speerwurf), Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken; Stabhochsprung), Alexander Straub (LG Filstal; Stabhochsprung), Julia Mächtig (SC Neubrandenburg; Siebenkampf), Robert Harting (SCC Berlin; Diskuswurf), Christian Reif (ABC Ludwigshafen; Weitsprung), Matthias de Zordo (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken; Speerwurf), Linda Stahl (TSV Bayer 04 Leverkusen; Speerwurf) |