| Indoor Meeting Karlsruhe

Auch 2017 wieder Weltstars in der Messehalle

Ob das Indoor Meeting Karlsruhe auch 2017 stattfinden würde, stand lange Zeit auf der Kippe. 270.000 Euro mussten eingespart werden. Das gelang dem Ausrichter. Nun steht der 33. Auflage am 4. Februar 2017 nichts mehr im Wege.
pm/mbn

Das traditionsreiche Indoor Meeting Karlsruhe kann auch 2017 an den Start gehen: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Dank neuer Partner, bewährter Unterstützer und flexibler Dienstleister ist es uns gelungen, die entscheidende Weiche zur Realisierung des Meetings am Standort Messe Karlsruhe zu stellen“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der ausrichtenden Karlsruhe Event GmbH.

Der Traditionsveranstaltung war vom Gemeinderat der Stadt Karlsruhe ein strikter Kostenrahmen gesetzt worden. Statt 820.000 Euro Zuschuss hatte das Gremium für 2017 einen Zuschuss von 550.000 Euro beschlossen. Voraussetzung war, den Hauptteil der Kosten – die Rahmeninfrastruktur in der Karlsruher Messehalle 2 – um 200.000 Euro auf 350.000 Euro zu senken. Dieses ambitionierte Ziel ist jetzt erreicht worden. Am 4. Februar wird das Indoor Meeting Karlsruhe damit in seine 33. Auflage gehen.

Dritte Station der World Indoor Tour

Als Teil der World Indoor Tour der IAAF ist das Meeting fester Bestandteil des internationalen Leichtathletik-Kalenders. „Wir haben uns vorgenommen, mit dem Prädikat World Indoor Tour nochmal eine Vermarktungsschippe draufzulegen“, ergänzt Meeting‐Sportchef Alain Blondel. „Im Rahmen der internationalen Serie wird das Indoor Meeting gemeinsam mit den anderen Ausrichterstädten über mehrere Wochen weltweit im Fokus stehen und so ein Millionenpublikum erreichen“, sagt der Zehnkampf-Europameister von 1994.

Von dieser gesteigerten Präsenz soll auch der Standort Karlsruhe profitieren. „Das Indoor Meeting ist ein wichtiges internationales Zugpferd. Ich freue mich, dass es bleibt und den Namen unserer Stadt und der Region künftig noch einprägsamer  in die Welt trägt“, sagt Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. „Das Vertrauen in die Macher von der Karlsruhe Event GmbH hat sich rundum ausgezahlt.“ Die Menschen in Karlsruhe und der Region dürfen sich schon jetzt auf ein Leichtathletik-Event der absoluten Weltklasse freuen.

Freude bei den Leichtathleten der Region

Bei der Leichtathletik‐Gemeinschaft Region Karlsruhe und den engagierten Unterstützern aus Stadt und Region ist der Jubel nach der positiven Entscheidung natürlich riesengroß. „Es ist einfach nur großartig, dass es weiterhin Weltklasse‐Leichtathletik in Karlsruhe gibt“, sagt Angelika Solibieda, erste Vorsitzende der LG Region Karlsruhe. „Mein aufrichtiger Dank geht an die Karlsruhe Event GmbH, der es tatsächlich gelungen ist, die geforderten Rahmenbedingungen zu schaffen, um das Go der Sportstadt Karlsruhe zu erhalten.“

Folgende Stationen für die World Indoor Tour 2017 sind vorgesehen: 28. Januar: New Balance Indoor Grand Prix Boston (USA), 1. Februar: PSD Bank Meeting Düsseldorf, 4. Februar: Indoor Meeting Karlsruhe , 10. Februar: Copernicus Cup Torun (Polen), 18. Februar: Indoor Grand Prix Birmingham (Großbritannien).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024