| Hallen-EM 2017

Auf Umwegen auf die Ehrenrunde: Laura Muir trickst Kampfrichterin aus

Sie war die große Favoritin auf Gold – und dennoch war der Sieg über 1.500 Meter am Samstag bei der Hallen-EM in Belgrad ihr erster internationaler Titel. Da konnte Laura Muir auf dem Weg zur Ehrenrunde auch eine übereifrige Kampfrichterin nicht aufhalten.
SID/sb

Laura Muir (Großbritannien) war nicht aufzuhalten. Nicht von der deutschen Mittelstrecken-Hoffnung Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) im Rennen über 1.500 Meter – und erst recht nicht von einer übereifrigen Offiziellen. Nach ihrem Sieglauf zu Gold bei der Hallen-EM in Belgrad setzte die Britin gerade zu ihrer wohlverdienten Ehrenrunde an, als eine Renn-Kommissarin dies mit weit ausgestreckten Armen verhinderte.

Muir verstand die Welt nicht mehr. Versuchte es rechts. Ohne Erfolg. Stütze die Hände auf die Arme, schüttelte mit dem Kopf, versuchte es links. Wieder ohne Erfolg. Die 23-Jährige ging ein paar Schritte zurück in Richtung Ausgang und schien aufzugeben. Dann schüttelte sie kurz ihre Beine aus, richtete ihre Haare, drehte sich um – und <link https: twitter.com jgault13 status _blank link zum video auf>lief dann unter dem Jubel des Publikums doch noch an der Offiziellen vorbei auf ihre Ehrenrunde.

Lob vom EAA-Präsidenten

"Die Frau hat gesagt, dass wir keine Zeit haben. Aber nach meiner ersten Medaille wollte ich nicht auf die Ehrenrunde verzichten", sagte die Hallen-Europarekordlerin über 3.000 Meter, die am Sonntag auf dieser Strecke nach dem nächsten Titel greift.

Selbst Svein Arne Hansen, Präsident des europäischen Leichtathletik-Verbandes EAA, lobte Muir auf <link https: twitter.com svenpres _blank link zum twitter-account von svein arne>Twitter. "Manchmal kann man in der Leichtathletik die kleinen Dinge vergessen, die so wichtig sind", sagte der Norweger: "Zum Glück hat uns Laura Muir daran erinnert."

Quelle: Sport-Informations-Dienst (SID)

<link btn>Hallen-EM 2017 Belgrad kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024