Aufsteiger des Jahres: Regensburg und Tübingen
Nach der Veröffentlichung der DLV-Bestenlisten 2008 ist nun auch die daraus erstellte Auswertung der Häufigkeit der Platzierungen der einzelnen Vereine bei www.deutscher-leichtathletik-verband.de online. Diese Vereins-Rangliste zeigt auf, welche Clubs in der Saison 2008 mit ihren Athleten besonders häufig in den DLV-Bestenlisten der einzelnen Altersgruppen vertreten sind.
Hinter dem Abonnements-„Tabellen“führer TSV Bayer 04 Leverkusen, dessen Leichtathleten 2008 auf insgesamt 335 Bestenlisten-Nennungen kamen, konnte der der TV Wattenscheid 01 seinen Vizeplatz weiter festigen. Auch der SC Potsdam und die LG Eintracht Frankfurt erreichten noch mehr als 200 Bestenlisten-Platzierungen.Die Aufsteiger innerhalb der Vereins-Rangliste kommen 2008 aus dem Süden: Die LG Telis Finanz Regensburg steigerte sich von 114 auf 149 Nennungen und damit von Platz 17 auf Rang sieben. Nach zwei Jahren mit großen Steigerungen steht auch die LAV asics Tübingen vor dem Sprung unter die Top-10 der deutschen Leichtathletik-Vereine. In diesem Jahr bedeuten 130 Bestenlisten-Plätze bereits Platz 13 für den Baumann-Club (2007 Platz 21, 2006 Rang 35).
Neu in die Top 50 der besten deutschen Leichtathletik-Clubs ist in diesem Jahr der württembergische TUS Metzingen aufgestiegen. Gelohnt hat sich für die beiden Kölner Vereine ASV und LT DSHS der Zusammenschluss zur LG, denn nachdem beide Einzelvereine in den vergangenen Jahren im Mittelfeld lagen, brachte die Bündelung der Kräfte auf Anhieb Platz elf der Vereins-Rangliste ein.
Zur Rangliste der Vereine