Auftakt zur Kinderleichtathletik in Sachsen
Achtzehn Mannschaften mit insgesamt 180 Teilnehmern aus dem gesamten Land Sachsen fanden am vergangenen Sonnabend den Weg in die Chemnitzer Leichtathletikhalle. Der Landesauschuss Kinder- und Jugendsport hatte zum „1. Landesoffenen Kinderleichtathletik-Teamwettbewerb“ für die Altersklasse U12 eingeladen.
In Vorbereitung der DLV-Verbandsratstagung 2012, hatte der Leichtathletik-Verband Sachsen (LVS) bereits drei Pilotveranstaltungen mit Unterstützung der Leistungszentren Chemnitz, Leipzig und Dresden erfolgreich durchgeführt.Der Teamwettbewerb in Chemnitz am vergangenen Wochenende stellte die Auftaktveranstaltung für die Einführung des Programms ab 01.01.2013 dar. Sportler, Trainer, Übungsleiter und Eltern hatten die Möglichkeit, sich noch einmal mit den Grundgedanken der Kinderleichtathletik vertraut zu machen.
Zeitrahmen eingehalten
Additionsweitsprung, Scherhochsprung, Stoßdreikampf und die 6x50 Meter Hindernis-Sprint-Pendelstaffel konnten alle Teilnehmer spannend und abwechslungsreich in Chemnitz erleben. Alle Vereine hatten die Kids mit eigenen Teamnamen versehen. Trotz der Anzahl von 18 Mannschaften gelang es den Wettkampfverantwortlichen um Thomas Seifert, den vorgegebenen Zeitrahmen von drei Stunden Wettkampfdauer einzuhalten.
Von knappen Entscheidungen begleitet, konnten am Ende des Teamwettkampfes „Die Muldenperlen“ vom SV Großbardau mit 77,5 Punkten den Weg auf das oberste Treppchen antreten. Mit 3,5 Punkten Rückstand folgten knapp dahinter die „Thumer Tiger“ (LV 90 Thum). Die „Athletico Kids“, ein gemischtes Vereinsteam aus dem Erzgebirge, sicherte sich mit 72 Punkten den Bronzerang.
„Weitere Erfahrungen sammeln“
„Natürlich wird die Umstellung insbesondere in der Altersklasse U12 im Jahr 2013 nicht problemlos verlaufen. Übungsleiter, Trainer und Wettkampfverantwortliche müssen weitere Erfahrungen sammeln, damit das neue Wettkampfprogramm flächendeckend umgesetzt werden kann“, sagte die Vizepräsidentin Jugend und Breitensport des Landesverbandes Angela Geyer.
Der Landesauschuss Kinder- und Jugendsport des LVS zeigte sich mit der Auftaktveranstaltung sehr zufrieden.
Jubel beim Siegerteam "Die Muldenperlen" (Foto: Geyer)