Der leichtathletik.de-Rückblick auf das Wochenende
leichtathletik.de fasst für Sie noch einmal das Wichtigste vom vergangenen Wochenende aus der Welt der Leichtathletik zusammen.
Sabrina Mockenhaupt gewinnt Cross-DM in Bremen (Foto: Kiefner)
Sabrina Mockenhaupt verteidigt Titel erfolgreichSabrina Mockenhaupt (LG Sieg) ist bei den Deutschen Meisterschaften auf der Galopprennbahn in Bremen die erfolgreiche Titelverteidigung gelungen. 21:15 Minuten brauchte sie für die 5.700 Meter und distanzierte damit die zweitplatzierte Luminita Zaituc (LG Braunschweig), die 16 Sekunden nach ihr das Ziel erreichte, deutlich. Für Luminita Zaituc war es nach ihrem Start beim New-York-Marathon ein hervorragender Einstieg in die Cross-Saison.
Mehr:
Sabrina Mockenhaupt verteidigt Titel erfolgreich
Das Team ist auf Usedom die Stärke
Nach den gestrigen Deutschen Meisterschaften stehen nun die Cross-Europameisterschaften in Heringsdorf auf Usedom an. Die offizielle Nominierung wird erst zu Beginn der Woche bekannt gegeben. Doch DLV-Team-Trainer Cross Detlef Uhlemann hat gestern in Absprache mit Jürgen Mallow bereits eine Liste mit vorgeschlagenen Läufern und Läuferinnen zusammengestellt, die so vermutlich Bestand haben wird.
Mehr:
Das Team ist auf Usedom die Stärke
Straffreiheit für Mohamed Mourhit?
Wer einmal dopt, dem glaubt man nicht! Mohamed Mourhit, 2002 bereits wegen EPO-Missbrauchs mit einer zweijährigen Sperre belegt, ist schon wieder angeklagt. Wie die belgische Zeitung "Gazette des Sports" in ihrer Freitag-Ausgabe berichtete, sei Mourhit am 16. Juli beim Super-Grand-Prix-Meeting in Madrid, wo er über 3.000 Meter (18. in 8:04,02 Minuten) startete, positiv getestet worden. In der A-Probe wurde erneut das Blutdopingmittel Erythropoetin nachgewiesen, doch vier Monate später tauchten in der B-Probe nur noch geringe Mengen der verbotenen Substanz auf. Mohamed Mourhit wird wohl ungeschoren davonkommen (wir berichteten).
Mehr:
Straffreiheit für Mohamed Mourhit?
Die Säcke - Kugelstoßen in Wild West
Vor etwas mehr als eineinhalb Jahr trafen sie bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig den virtuellen Zeitgeist, nicht nur bei ihren Fans. Auf ihren T-Shirts vermarkteten sie ihre Website www.dieSAECKE.de und hatten damit amüsierte Lacher wie neugierige Journalisten und Fotografen gleichermaßen auf ihrer Seite. Die Rede ist von Peter und René Sack, den kugelstoßenden Brüdern aus der Sachsenmetropole, die sich mit einem Augenzwinkern gerne mal selbst ein bisschen auf die Schippe nehmen und so Schwung in die deutsche Kugelstoßbude bringen.
Mehr:
Die Säcke - Kugelstoßen in Wild West
Birte Bultmann darf bei Cross-DM starten
Das Landgericht Darmstadt hat im einstweiligen Verfügungsverfahren die vom DLV-Disziplinarausschuss ausgesprochene Suspendierung von Birte Bultmann für die Deutsche Crossmeisterschaften am 27.11.2004 in Bremen aufgehoben. Dieser Beschluss des Landgerichts vom 22.11.2004 wurde dem DLV am 26.11.2004 zugestellt.
Mehr:
Birte Bultmann darf bei Cross-DM starten
Sorina Nwachukwu machte aus der Not eine Tugend
Es begann als Experiment mit völlig offenem Ausgang und brachte durchschlagenden Erfolg. Als die Leverkusener Kurzsprinterin Sorina Nwachukwu im April und Mai 2004 Schwierigkeiten hatte, das nötige Tempo für die Saison aufzunehmen und ihre Chancen auf einen Staffelplatz bei den Junioren-Weltmeisterschaften schon dahinschwanden, ließ Trainer Manfred Fink sie probehalber 400 Meter laufen. Gut zwei Monate später gehörte die 17-Jährige zum erfolgreichen deutschen 4x400-Quartett, das im italienischen Grosseto mit 3:33,51 Minuten die schnellste Zeit einer deutschen Nachwuchsstaffel seit 1996 lief und Platz vier belegte.
Mehr:
Sorina Nwachukwu machte aus der Not eine Tugend
Weitere interessante Neuigkeiten vom vergangenen Wochenende finden Sie in unserer Newsrubrik und den Flash-News vom Wochenende. Dort lesen Sie unter anderem:
- Frankreich Staffel-Weltmeister 2003
- Carsten Eich wechselt nach Düsseldorf
- Ruwen Faller läuft für Magdeburg
- Patrick Nthiwa verteitigt Titel
Zur Newsübersicht…