Deutsche Staffel für Hallen-EM eingeladen
Der Europäische Leichtathletik-Verband (EAA) hat für die Hallen-Europameisterschaft in Madrid (4. bis 6. März) Einladungen für jeweils sechs 4x400-Meter-Staffeln bei den Männern und Frauen ausgesprochen. Eine davon ging auch an die deutschen Viertelmeiler, die sich anhand der europäischen Jahresbestenliste mit ihrer Zeit von 3:01,78 Minuten beim Europacup in Bydgoszcz empfehlen konnten.
Findet sich eine deutsche Männerstaffel für Madrid? (Foto:
Die Gegner der DLV-Männer, die bei den Olympischen Spielen in Athen mit Ingo Schultz, Kamghe Gaba, Ruwen Faller und Bastian Swillims einen siebten Platz erreichten, wären in Madrid neben Gastgeber Spanien noch Großbritannien, Russland, Polen und Frankreich. Als Nachrücker stehen Ukraine, Schweden und die Tschechische Republik parat.Europameister Ingo Schultz wird allerdings für eine deutsche Staffel definitiv nicht zur Verfügung stehen. Der Neu-Leverkusener plant keine Hallensaison. Auch dem etatmäßigen Schlussläufer Bastian Swillims (wechselt von Wattenscheid nach Magdeburg) steckt gerade ein sechswöchiger Bundeswehrlehrgang in den Knochen. Deshalb ist noch nicht abzuschätzen, wie leistungsstark ein DLV-Quartett in Madrid sein könnte.
"Noch nicht abschreiben"
Ruwen Faller (von Jena nach Magdeburg), ebenfalls ein Stammgast bei Staffeleinsätzen, meint: "Abschreiben würde ich eine Staffel für Madrid noch nicht, auch wenn es im Moment eher schwierig damit aussieht."
Bei den Frauen reichte es für das DLV-Quartett nicht zu einer Einladung durch die EAA. Hinter Rumänien ist man derzeit Nummer zwei in der Warteliste. Die sechs Einladungen gingen an die Hausherrinnen aus Spanien, Russland, Polen, Großbritannien, Ukraine und Griechenland.