| DLV-Akademie

Auslandstrainer-Studenten besuchen Haus der Leichtathletik

Die Stipendiaten des Auswärtigen Amtes, die an der Auslandstrainerschule in Mainz ein Leichtathletiktrainer-Studium absolvieren, haben die Geschäftsstelle des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) besucht. Trotz Termin-Enge nahm sich Generaldirektor Frank Hensel viel Zeit, um sich und die Geschäftsstelle mit ihren vielfältigen Aufgaben in den einzelnen Referaten vorzustellen.
Karin Scott

Der Generaldirektor führte die Auslandstrainerstudenten umfassend in sympathischer Manier in die Referate des DLV ein. Als ehemaliger Bundestrainer erläuterte Frank Hensel die geschäftsführenden Arbeiten mit einem realen Hintergrund. Die zwölf Stipendiaten des Auswärtigen Amtes dankten es ihm mit konzentrierter Aufnahme und gezielten Fragen, die ebenfalls ausführlich beantwortet wurden.

Anschließend konnte Uwe Mäde, Bundestrainer Leistungssportförderung, in einem einstündigen Vortrag zum Thema „Leistungssport im DLV“ referieren. Die Strukturen dazu waren den zwölf Stipendiaten des Auswärtigen Amtes allesamt neu. Teilweise stellten sich diese Strukturen für die Trainerstudenten als „schwer zu verstehendes Netzwerk“ dar. Einerseits sind sie nach deutschen Gesichtspunkten logisch, andererseits nach ihren gewohnten, internationalen Gesichtspunkten komplizierte Grundlinie zum Suchen und Finden der Leichtathletik, im Leistungs- und Freizeitsport.

Da es die Zeit nicht mehr erlaubte, die vielen Fragen im Anschluss noch an Uwe Mäde zu stellen, bot dieser spontan an, in der zwölften Kalenderwoche noch einmal nach Mainz in die DLV-Akademie zu kommen. Nun warten die Auslandstrainerstudenten gespannt auf seinen Besuch, brennen sie doch darauf, ihm die für sie wichtigen Fragen zu stellen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024